Wie glaubhaft sind die Aussagen zur kosmischen Energie im folgenden Interview?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Fake-News ! 100%
Völlig unmöglich, Aluhut ! 0%
völlig einleuchtend. Die Lösung gegen den Klimawandel. 0%
Schön wärs! Aber leider fehlt dazu die Kompetenz. 0%
Wenn das ginge, hätten es die alten Römer schon gehabt. 0%
Da geht was ab, ähnlich wie mit den Smartphones. Investieren ! 0%
Klingt realistisch. Ich kann es aber nicht beurteilen. 0%

4 Antworten

Fake-News !

Kosmische Neutrinos gibt es massenhaft, aber da Neutrinos einen sehr kleinen Wirkungsquerschnitt haben, praktisch keine Masse, keine Ladung, nur Spin und daher mit fast nichts wechselwirken, kann man sie auch nicht benutzen.

Typisches Anzeichen für Investorenfang mit Quatsch: es wird nie physikalisch erklärt, wie das funktionieren soll, es werden nur "Technologien" angekündigt, und es gibt einen angeblichen Zeitplan. Das sind die Nachfolger der Quacksalber des Wilden Westens, die auf dem Wagen standen, Wundermittel für teuer Geld anpriesen und dann eilig die Stadt verließen.

Fake-News !

Viele Aussagen stimmen. Tatsächlich fliegen ständig Abermilliarden von Neutrinos durch unsere Körper, ohne dass wir das überhaupt bemerken. Ein grosser Teil der Energie des Universums steckt in den Neutrinos. Tatsächlich übertragen Neutrinos Stösse auf andere Teilchen, wenn sie überhaupt mit ihnen Wechselwirken.

Das Problem ist, dass diese Wechselwirkung minimal bis absolut null ist. Weil es so viele Neutrinos gibt, kann mit extrem guten Geräten ab und zu doch eines nachgewiesen werden. Das ist aber weit davon entfernt, die Energie aus diesem seltenen Ereignis irgendwie weiter zu verwenden, geschweige denn, ein Auto anzutreiben.

Es fällt auf, dass der Herr zwar sehr gute Werbung macht, aber nirgends die Details erklärt, wie die Sache funktionieren soll. Diesen Text habe ich dazu gelesen: https://neutrinovoltaic.com/#neutrino Da steht:

Dazu werden mehrere Schichten aus dotiertem Graphen und Silizium, deren Dicken im Nanobereich liegen, auf ein Trägermaterial aufgedampft. Durchqueren nun Neutrinos dieses Schichtmaterial, werden sie nicht eingefangen, geben aber dem Graphen vertikale und den Siliziumpartikeln horizontale Impulse.

Der Erdmantel besteht zu einem grossen Teil aus Silizium und Graphen. Trotzdem würden die allermeisten der Milliarden Neutrinos problemlos durch 50 Erdkugeln fliegen, ohne überhaupt zu merken, dass da etwas ist. Wenn die Neutrinos bereits in einigen Nanoschichten nachweisbar wären, könnten sie das niemals.

Was ich nicht weiss, ist, ob der Herr selbst an seine Technologie glaubt oder nur Geld sammelt, um sich damit vom Acker zu machen.

PhotonX  03.09.2021, 18:25
Was ich nicht weiss, ist, ob der Herr selbst an seine Technologie glaubt oder nur Geld sammelt, um sich damit vom Acker zu machen.

Er ist angeblich promoviert und sogar habilitiert, da würde ich sehr stark zu Letzterem tendieren. Zudem soll er ja angeblich einen funktionierenden Prototypen haben, was physikalisch völlig unmöglich ist -- eine recht klare Lüge.

Fake-News !
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik