Was ist die offizielle Berufsbezeichnung für Bedienungen in Restaurants, etc.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anerkannte Ausbildungsberufe im Sinne des Berufsbildungsgesetzes sind hier: Restaurantfachmann/-frau, Fachkraft - Gastgewerbe, und Fachmann/-frau für Systemgastronomie

Bei Hotels kommen dazu: Hotelfachmann/-frau und Hotelkaufmann/-frau

Hallo,

Kellner oder auch Ober sind keine Ausbildungsberufe. Gastronomiefachkraft wird auch nicht die richtige Berufsbezeichnung sein, da Gastronom auch kein Ausbildungsberuf ist.

Also bleibt nur der Restaurantfachmann/frau, da diese Berufsbezeichnung auch für die Hottelerie gilt.

Und so ist es auch, ich wollte Dir mit dem Ausschlußverfahren nur den Weg aufzeigen.

Gruß

Mikaele

Fachkraft im Gastgewerbe (Kellner), Restaurantfachfrau/mann, Hotelfachfrau/mann! Dass sind die Bezeichnungen für den beruf. Sonst grob Gastronomie. verstehe ich nicht ganz % aba egal! tschö.