Wieviel g Alkohol haben 100 ml Bier?

4 Antworten

Es ist sinnvoll, bei Alkohol in Volumen (ml) zu rechnen statt in Masse. Einfach, weil sich Prozentzahlen bei Alkohol eigentlich immer auf das Volumen beziehen. Bei 5% wären es 5ml purer Alkohol. Brauchst du wirklich die Massenangabe, musst du die Dichte von Alkohol kennen.

Bei 100 ml ist das sehr einfach:

Enthält das Bier 5% Alkohol, so wären das 5 Gramm. Da Alkohol aber leichter als Wasser ist musst du diesen Wert mit 0,8 multiplizieren. Dementsprechend hätte ein 5%iges Bier 4 Gramm Alkohol pro 100 ml.

Steht auf der Flasche der prozentuale Anteil

InesHaas1998  04.01.2015, 08:13

dichte= masse durch Volumen -d=m/v (mal v)

m= d mal v (durch d) v= m/d

Ganz einfache Physik