Wieviel Euro sollte man mindestens mit 20 haben (Bar/Konto)?

5 Antworten

1000 € kann hinkommen. Leute mit Rücklagen ziehens hoch, Leute mit Schulden ziehens runter und in dem alter gibt es ja noch viele die Studieren und entweder garnichts haben oder z.B. Bafög schulden. Dazu kommt das soweit mir bekannt grade die jungen Leute auch zu Konsumschulden neigen.

Sowas fließt ja alles mit rein.

Auf der anderen seite hast du dann halt leute die mit 16 in die Ausbildung sind und kostenfrei bei mutti wohnen und ggf 20k oder mehr haben.

Der Durchschnitt könnte passen, da fließt ja jeder mit ein.

Je nach Lage variiert das natürlich, was möglich ist usw.

Für jemanden der die Lehre mit 15/16 angefangen hat sollte man mit 20 schon seine 40-50k haben.

Wenn man Abi gemacht hat, sollte man so 10-15k haben sofern man dann eine Ausbildung macht.

Als Student ist es hingegen schon top, wenn man ohne Bafög also ohne Schulden auskommt oder sogar nen Führerschein hat.

Wenn du dich Selbstständig gemacht hast dann wären so 50k sehr gut, denk ich mal.

Ist nur meine Meinung und ich gehe hier primär von MEINEM Vorgehen aus, da ich dich nicht kenne bzw schraube sogar deutlich zurück damit es für die Allgemeinheit realistisch ist.

Wann zähle ich mich unter den reichsten 10% der gesamten Bevölkerung in Deutschland:

·        ab einem Haushaltsnettovermögen von 477.200 Euro in diese Gruppe.

·        Unter-30-Jährigen ist man schon mit rund 70.000 Euro Vermögen in der Spitzengruppe angekommen.

·        Die 30- bis 34-Jährigen benötigen schon 200.000 Euro und die 35- bis 39-Jährigen mehr als 300.000 Euro, um 90 Prozent der Gleichaltrigen hinter sich zu lassen.

Zudem, ich finde:

·        mit 16 sollte man nur sein Taschengeld haben

·        mit 18 sollte man das Geld für den Führerschein haben

·        mit 25 sollte man schon seine ersten 10.000€ bis 15.000€ haben

·        mit 30 vielleicht schon seine 40.000€ bis 50.000€

·        mit 40 sollte man schon seine 150.000€ haben um eine Immobilie an zu zahlen

·        mit 60 sollte die Immobilie abbezahlt sein

·        mit 67 sollte man mit zusätzlichen 150.000€ in Rente gehen.

Das ist recht konservativ und viele werden sogar deutlich darüber liegen, wenn man einigermaßen erfolgreich im Beruf ist.

Zu zweit lassen sich die Ziele wesentlich schneller erreichen als alleine.

Ich hatte schon mit 40 meine erste Mio € an Vermögen und ein abbezahltes Haus. .

Wie erreicht man das?

Einfach durch arbeiten Karriere machen und sparen……

Oder durch glückliches Erben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EstebanMourinio
Fragesteller

Darf ich fragen, welcher beruflichen Tätigkeit Sie nachgehen?

christl10  02.05.2024, 19:58
@EstebanMourinio

Habe Bankkaufmann nach der Realschule gelernt und bin dann über Umwegen in der Bank in die Börsenabteilung gekommen wo ich dann Karriere gemacht habe. Zuletzt habe ich 8 Jahre lang im Investment Banking gearbeitet. Danach habe ich ganz aufgehört zu arbeiten.

EstebanMourinio
Fragesteller
@christl10

Ich bin 20. Ich spare seid 3 Monaten. Sind 1600 Euro in 3-4 Monaten ein akzeptabler sparbetrag? Aktuell nehme ich 500-600 Euro im Monat ein. Geschenkt bekommen habe ich 100-150 Euro in den 3-4 Monaten

EstebanMourinio
Fragesteller
@christl10

Denke sie das ist eine gute Strategie? Ich spare 5 Jahre (20-25) 500 Euro jeden Monat. Sind 6.000 Euro im Jahr. 30.000 Nach den 5 Jahren. 25-30 spare ich jeden Monat 800 Euro. 9.600 im Jahr und 48.000 nach den 5 Jahren. Dan habe ich 78.000 mit 30 Jahren. Denken Sie das ist eine gute Taktik?

EstebanMourinio
Fragesteller

Mit 40 eine abbezahlte Immobilie und erste Millionen ist beeindruckend.

christl10  02.05.2024, 20:18
@EstebanMourinio

In der Tat ist es auch nicht einfach zu erreichen. Ich hatte sehr viel Glück.

Ich finde Du solltest Deine Einnahmen immer über Deine Ausgaben halten. Dumm wäre es schon mit 20 sich auf Kredit einen neuen 3er BMW zu kaufen, denn dann fängt man mit Schuden an und zahlt die nächtsen 6 bis 8 Jahre einen Kredit ab ohne sein Vermögen zu steigern nur um seinen Spaß zu haben. Ich habe mir meinen Sportwagen erst mit 35 Jahren gekauft, nur weil ich auch mal 220PS fahren wollte aber nötig war der nicht. Auch konnte ich den nicht ausfahren, denn schneller als 180km/h wollte ich nie fahren. Daher war es unsinnig mir den gekauft zu haben. Teuer im Unterhalt und hat 12-14 Liter auf 100km gebraucht. Heute fahre ich einen Kleinwagen mit 84PS. Reicht vollkommen.

Im Laufe der Jahre solltest Du Deine Sparrate immer etwas erhöhen, so daß Du Dein Vermögen immer schneller steigern kannst. Eine eigene Immobilie wäre schon schön, aber dennoch für viele nicht mehr zu bezahlen.

Ich schaffe es seit 12 Jahren nicht meine Sparrate zu erhöhen und werde und will es auch nicht in Zukunft mehr schaffen. Bin jetzt 56 Jahre alt.

Dennoch bin ich sehr zufrieden, daß ich jeden Monat um die 2.200€ bis 2.600€ weglegen oder investieren kann und das schon seit 12 Jahren. Zuvor konnte ich ein paar Jahre nur meine Kosten decken. Habe zum Glück meine Ersparnisse nie angreifen müssen.

Eine Steigerung ist nicht mehr möglich, denn meine Einnahmen steigen nur mäßig und die Kosten steigen auch mäßig, daher bleibt die Sparrate fast immer gleich. Das wird sich auch in den nächsten 20 bis 30 Jahren in den ich noch lebe nicht ändern, denn meine Einnahmen sind immer höher als meine Ausgaben somit benötige ich meine Ersparnisse nicht mehr sondern werde sie mal an meine Kinder vererben. Habe schon seit Jahren angefangen überflüssiges Vermögen an meine Kinder zu übertragen und werde es weiterhin tun.

Ich sehe es auch nicht ein durch irgendwelche zusätzlichen Bemühungen meine Sparrate zu erhöhen, denn ich habe ja nichts davon.

Kommt auf die Lebensumstände an. Ein Azubi, der noch zu Hause wohnt kann wahrscheinlich mehr sparen und verbraucht weniger als ein Student, der alleine wohnt und nicht von den Eltern unterstützt wird.

Mit 18 hatte man ja noch nicht so viel Zeit was anzusparen.

Generell sollte man drei bis sechs (eher 6) Monatseinkommen auf dem Konto haben, um eben für Eventualitäten vorsorgen zu können.

TradingJunkie  02.05.2024, 20:54

Für was so viel? Es gibt Arbeitslosengeld und Bürgergeld.