Wieviel sollte man für Motorradbekleidung ausgeben?

5 Antworten

ja mit 1000 euro solltest du schon rechnen, die kleidung rettet dir im ernstfall das leben !

jacke, hose je ~200 euro

helm ~400 euro

stiefel 100 ~euro

handschuhe, nierengurt, windschutz zus. nochmal ca.100 euro

Kommt erstmal drauf an ob du Lederbekleidung oder Textilbekleidung möchtest. Textil wird wahrscheinlich günstiger sein. Von der Sicherheit und Alltagstauglichkeit gibt es geteilte Meinungen. Meine Meinung ist das der Sturz mit beiden ziemlich gleich schlimm oder weniger schlimm ist, sofern alle Protektoren vorhanden sind und richtig sitzen. Nur wenn du nach dem Sturz noch einige hundert Meter rutscht dann ist Leder natürlich im Vorteil.

Habe letztens einen großen Testbericht von mehreren Schutzausrüstungen gelesen. Da wurden von den bestimmten Bereichen (Helm, Schuhe, Hose, Jacke, Handschuhe) die besten ausgewählt und zu einer Kombination zusammen gestellt. Der Preis lag unter 1000 euro.

Zudem wurde gesagt das man bei Hosen und Jacken im Bereich 150-200 euro schon sehr gutes Zeug bekommt.

Also es sollte schon so ca aussehen: Jacke 150-200€, Hose 150-200€, Helm 200-300€, Handschuhe 70-120€, Schuhe 70-150€

Habe vür meine Sommertextilbekleidung für die Kombination (die 5 Teile,(Jacke, Hose, Helm, Handschuhe, Schuhe)) 700€ bezahlt.

Achte zudem das überall Protektoren dabei sind und am besten auch ein Rückenprotektor. Den habe ich beim Kauf als Bonus dazu geschenkt bekommen.

Du darfst niemals vergessen, auf dem Motorrad hast du keine Knautschzone wie beim Auto. Das was beim Auto die Knautschzone ist, ist beim Motorrad deine Kleidung. Und daher solltest du an der Kleidung echt nicht sparen, da sie dir im Ernstfall das Leben retten oder den Unterscheid zwischen völliger Genesung oder bleibenden Schäden ausmachen kann.

Meine Ausrüstung sieht folgendermaßen aus: zweiteiliger Sport-Lederkombi (700€), Protektorenweste unter dem Kombi (100€), Integralhelm (270€), Motorrad-Handschuhe (70€), Motorradstiefel (120€), Nierengurt (30€), Knieschleifer-Protektoren (50€).

Ja, so eine Ausrüstung ist teuer und du siehst, dass da schnell mal mehr als 1000€ zusammenkommen. Aber ich habe das Geld gerne ausgegeben, da ich viel Motorrad fahre, gerne an die Grenzen gehe und ich auch eine leistungsstarke Maschine habe. Und da fährt man nicht mit einer Textiljacke für 100€ und einer Jeans... Ich habe leider schon einmal selbst gesehen, wie ein Motorradfahrer nach einem Sturz ohne vernünftige Schutzkleidung ausgehen hat... Und seitdem bin ich da echt nicht geizig, was das angeht.

all1gataZ  27.08.2016, 10:13

Auch wenn es jetzt schon drei Jahre her ist: Würdest du 1000€ NUR für die Lederkombi ausgeben?

Bedenke bitte, dass die Motorradbekleidung im Zweifel Deine Lebensversicherung ist. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, gebrauchte Motorradbekleidung zu kaufen - wohlgemerkt Bekleidung, nicht den Helm! Den grundsätzlich nur neu, und dann auch turnusmäßig regelmäßig austauschen! Wegen Alterung des Materials.

Die Kleidung ist wichtiger als das Motorrad und 1000€ sollten es mindestens sein. Da ist aber der Helm noch nicht mitgerechnet.

Sakralot921
Fragesteller

Ich denke nicht das es gleich das teuerste sein muss was man kriegen kann oder?

Frager93xD  15.08.2013, 20:46
@Sakralot921

du musst das auch so sehen du kaufst dir ja nicht alle 2 jahre neue sachen. kauf dir einmal gute kleidung und die kannst dann locker 5-10 jahre tragen