Wieviel Euro bekomme ich BAB?

..

3 Antworten

Beim BAB - werden Mietkosten in der Berechnung nur pauschal berücksichtigt und nicht deine tatsächlichen Wohnkosten, derzeit sollten das also nur pauschal 325 € sein, vor dem 31.07.2019 waren es nur 250 €, die es max. geben konnte.

Du hast ja deinen Azubivertrag und darin steht doch was du in den verschiedenen Ausbildungsjahren an monatlicher Bruttovergütung hast !

Dann addierst du deine monatlichen Bruttovergütungen der benötigten 18 Monate und gibst das entsprechend in den Rechner ein, dazu wirst du sicher noch Angaben über die Einkommen deiner Eltern benötigen.

Sollte dein BAB - Anspruch dann nur gering ausfallen, oder auch keiner bestehen, würde ich an deiner Stelle trotzdem einen Antrag stellen und zeitgleich einen weiteren ALG - 2 ( Hartz - lV ) Antrag beim zuständigen Jobcenter stellen, damit dir evtl. Ansprüche nicht verloren gehen.

Denn rückwirkend würde es ALG - 2 im Regelfall nur ab dem 1. des Antragsmonats geben können, den ALG - 2 Hauptantrag und benötigte Anlagen findest du auch zum ausdrucken im Internet, aktuelle Kontoauszüge der letzten 3 Monate in Kopie nicht vergessen, alles weitere sollte verständlich erklärt sein.

MIAMELI
Fragesteller

Ich arbeite erst seit dem 09.11.2020

isomatte  04.12.2020, 04:30
@MIAMELI

Das spielt doch keine Rolle, deine Vergütung geht aus deinem Azubivertrag hervor und BAB - würde dir dann max. ab Dezember zustehen, wenn du deinen Antrag noch in diesem Monat einreichen würdest, denn BAB - wird erst ab Beginn der Ausbildung gezahlt bzw. ab dem Monat in dem der Antrag bei der Agentur für Arbeit eingeht.

BAB ist nach oben begrenzt. Damit musst du dann auskommen. Und deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig bis du deine erste Ausbildung beendet hast.

Der Staat tritt nur ein, wenn sie nicht leistungsfähig sind.

Bei 660 € netto plus Kindergeld gibt es da nichts mehr.

MIAMELI
Fragesteller

das weiss ich und Ist mir klar meine Eltern sind nicht leistungs fähig das habe alles schon angeklärt

Eigentlich ist der Rechner sehr zuverlässig. Probier es noch mal aus.

MIAMELI
Fragesteller
Schau mal in meine frage rein da hab ich ein Screenshot eingefügt das weiss ich nicht was ich in den ganzen Felder eintragen muss weil da imme raus von 18 Monaten steht
Rheinflip  02.12.2020, 14:43

Du verdienst zuviel, bekommst kein BAB. Solltest es aber trotzdem beantragen. Du bekommst im ersten Jahr 870, im zweiten aber mehr. Das steht schon fix im Vertrag