Bekomme ich Bab oder Bafög?

2 Antworten

BAB wirst Du nicht bekommen. Der Gesamtbedarf für Auszubildende, die nicht mehr bei ihren Eltern wohnen können, liegt bei 723 Euro/Monat. Wenn Du 1.000 Euro netto monatlich verdienst, kommst Du auf ca. 800 Euro netto. Du kannst Dir allerdings das Kindergeld, das derzeit Deine Eltern für Dich beziehen, auf Dein Konto überweisen lassen, dann hast Du noch ca. 200 Euro pro Monat mehr.

Ob BAB oder BAFöG hängt davon ab, ob es eine duale Berufsausbildung oder eine rein schulische Ausbildung ist.

Bei einem Auszug steht dir noch das Kindergeld zu.

Bei 1200 Euro Brutto Einkommen wird es keine staatl. Förderung mehr geben...