Wie viel kriegt man bei Bab?

5 Antworten

Das ist richtig was die anderen sagen , aber ich wollte dazu noch sagen das es auf deinen Ausbildungsgehalt einen bestimmten Freibetrag gibt , dass heißt die rechnen die von deinem Ausbildungsgehalt noch was runter

Das wird für jeden individuell berechnet. Deine monatlichen Festausgaben wie Miete und Fahrtkosten werden zusammen gerechnet, dann wird dein Gehalt davon abgezogen und was übrig bleibt, wird dir als Bab ausgezahlt.

Das muss individuell berechnet werden, mit den entsprechenden benötigen Daten kannst Du dir aus dem Internet einen kostenlosen BAB - Rechner suchen und es dir berechnen lassen.

Wenn das aber 775 Euro Nettovergütung sind, wirst Du sicher nicht mehr sehr viel zu erwarten haben.

Selbst wenn dein Umzug notwendig wäre und es sich um deine Erstausbildung handeln würde, könntest Du bei wenig oder keinen BAB - Anspruch unter 25 Jahren nicht einmal mit Elternunterhalt rechnen, selbst wenn sie leistungsfähig sein würden.

Denn wohnst Du nicht mehr bei den Eltern, dann stünden dir derzeit an Unterhalt 860 Euro pro Monat zu, aber darauf würde im Regelfall deine Nettovergütung von 775 Euro bis auf pauschale 100 Euro Freibetrag für ausbildungsbedingte Aufwendungen angerechnet.

Es blieben dann voraussichtlich um die 675 Euro anrechenbare Nettovergütung und dazu stünde dir dann das Kindergeld von derzeit 219 Euro und ab 2023 dann von 237 Euro zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommen würdest.

Also selbst mit derzeit 219 Euro Kindergeld, würdest Du mit 675 Euro anrechenbarer Nettovergütung auf um die 894 Euro kommen und somit über dem Unterhaltsanspruch liegen.

Kann man unmöglich beantworten. Du wirst einen Antrag mit allen Informationen stellen und dich überraschen lassen müssen.