Berufsausbildungsbeihilfe beantragen?

3 Antworten

Anspruch auf BAB besteht nach meiner Kenntnis nur in Verbindung mit einer eigenen Wohnung.

Du darfst nicht mehr bei deiner Mutter bzw.den Eltern gemeldet sein, musst also eine eigene Meldeanschrift haben.

Dann kommt es ab dem 18 Lebensjahres auch nicht mehr darauf an ob die Ausbildung zu weit von der elterlichen Wohnung entfernt ist oder nicht, diese Voraussetzung gilt nur für minderjährige Kinder.

Es kommt natürlich auch auf das Einkommen der Eltern und deine eigene Vergütung an, dass Kindergeld was Du bekommst wird dabei nicht als Einkommen berücksichtigt.

Was bekommst Du denn an Nettovergütung ausgezahlt ?

Im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner.

Sollte auf Grund deiner Nettovergütung kein oder nur wenig BAB - Anspruch bestehen, könnte theoretisch bei Leistungsfähigkeit der Eltern noch ein Anspruch auf Unterhalt bestehen.

Das aber nur dann, wenn dein Auszug wegen der Ausbildung oder einem anderen schwerwiegenden Grund notwendig wäre oder von den Eltern gewollt.

Aber selbst dann käme es dann auf deine Nettovergütung an.

Denn derzeit stünde einem Kind was nicht mehr im Haushalt der Eltern lebt theoretisch ein monatlicher Unterhalt von 930 Euro zu.

Die Nettovergütung würde darauf bis auf pauschale 100 Euro Freibetrag für ausbildungsbedingte Aufwendungen angerechnet und das Kindergeld von derzeit 250 Euro voll.

Würdest Du auf min.insgesamt dann 930 Euro kommen, wären die Eltern im Regelfall aus der Unterhaltspflicht raus.

fiktiv wohne ich bei der Mutter aber bleibe bei meinem Freund, der in der Stadt dieser Ausbildung wohnt.

Ah, also betrügst du die Behörden.

wie hoch kann die BAB sein?

Das erläutert dir das zuständige Amt bzw. ein BAB Rechner, wie der von der Agentur für Arbeit.

Junger777
Fragesteller

das war aber nicht meine Frage🤦🏼‍♂️

Jurafuchs  25.02.2024, 13:14
@Junger777

Doch, war es.

Wenn du schon nach so kurzer Zeit deine Frage nicht mehr weißt, kann ich dir leider auch nicht helfen...

Alternativ kannst du natürlich gern deine Frage konkretisieren.