Kann ich mir eine eigene Wohnung plus Autounterhalt leisten?

15 Antworten

Für die angepeilte Wohnung reicht das, allerdings kommen dann ja weitere Wohnungskosten auf Dich zu (Strom, Wasser, Müllabfuhr etc.), dann brauchst Du Ausstattung Deiner Wohnung, Essen, Kleidung, Internet usw. usw.

Außerdem mußt Du jeden Monat etwas Geld für Unvorhergesehenes zurücklegen

Die Frage mit dem Auto stellt sich erst, wenn Du einen genauen Überblick über Deine Ein- und Ausgaben hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau Dir einfach die derzeitigen Mietpreise an, ob da überhaupt etwas in deiner Preislage gibt.

Also erst mal hörst du auf andere zu fragen wie dein Leben aussehen kann.

Eigenständig sein bedeutet mit unbekanntem fertig zu werden. Das heist, wenn du nicht weist ob es reicht, dann fragst du nicht andere sondern stellst selbst sicher dass es reicht.

Wenn du nicht weist wie, dann findest du raus wie. Alles darf nur noch an dir hängen. Und du entwickelst dich nicht weiter wenn du nicht versagst. Also wenn dich deine Mutter nervt, dann zieh aus. Wenn du dir die Blamage zurückzukriechen ersparen willst, dann musst du 3 mal mehr über alles nachdenken. Mit dem Prozess kommt die Entwicklung.

Guten Start.

Aber rechnen kannst doch, oder? Müsste du um die 1.400 Euro sein. Miete 350 bleiben knapp 1000 Euro übrig. Überleg dir was du sonst für Ausgaben hast (Handy, Essen, Fitness usw) und dann schau ob da noch Geld für n Auto bleibt