Berufsausbildungsbeihilfe und eigene Wohnung?

3 Antworten

Kommt drauf an, was du an Ausbildungsvergütung bekommst. Danach richtet sich ja auch, ob du überhaupt BaB bekommen kannst. Bei Wohngeld kommt es sogar so, dass sobald du BaB bekommst, eigentlich keinen Anspruch mehr auf Wohngeld hast. Ich würde zunächst Antrag Wohngeld stellen und dann BaB.

Zur Wohnung: Ich halte 450€ für eine Person schon für viel. Du darfst nicht vergessen, dass noch viel an Nebenkosten (Internet, Strom/Gas, Essen, Nachzahlungen, Einrichtung, etc.) dazu kommen.

Ich würde dir raten einfach einen Termin bei der Agentur für Arbeit zu machen und dich da kostenlos beraten lassen. Die helfen auch bei Wohnungssuche. Vorab kannst du ja hier deinen möglichen BaB berechnen http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Hoffe es hilft schon mal etwas weiter

Filter123  05.07.2016, 09:56

seit wann Hilft dir die ARGE bei der Wohnung suche ? und warum sind 450€ zu viel ? ehr zu wenig leider,um eigene Wohnung finanzieren zu können,glaube ich.

AlexinBerlin  05.07.2016, 09:59
@Filter123

Damals hieß das hier JobCenter, die waren dafür zuständig, auch bei Wohnungssuche. Nur weil keiner nachfragt, heißt es nicht gleich, dass die vom Amt nix tun :-)

Zudem hat sie gefragt, ob eine 450€ Wohnung alleine in der Ausbildung zu stemmen ist. ICH sage ehe ja. WARUM? Wenn es hier schon um BaB geht, dass muss Sie quasi zwangsläufig sehr wenig in der Ausbildung verdienen. Das ist Grundvoraussetzung für BaB. .. Zu den 450€ kommen wie gesagt auch viele Nebenkosten. Vielleicht hast du mich auch falsch verstanden.

Mit BAB , Azubi Entgelt und Kindergeld kann man meist gut leben. Prüf deinen Anspruch mit dem Babrechner.Arbeitsagentur . 450 Warm ist eher viel Miete,  weniger wäre besser.   Wohngeld bekommen Azubis nicht. Wohnungen findet man auch nicht über die Agentur f Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
AlexinBerlin  05.07.2016, 19:57

Vielleicht hast du es falsch verstanden, aber in meinem Beitrag steht, dass das Amt bei der Wohnungssuche hilft. So wie du es umdrehst, sagst du es so, als hätte man die Agentur mit der Wohnungsbörse verwechselt.

Wie auch im anderen Kommentar ich bereits geschrieben habe, heißt die Anlaufstelle das JobCenter. Ich kann aus persönlicher Erfahrung berichten, dass damals eine Bekannte aus einem Beratungsgespräch direkt dort hin vermittelt wurde ist und ihr dort gleich ein Platz in einer WG angeboten wurde. Da sie es nicht wollte, hat man ihr Hilfe bei der Wohnungssuche versprochen. Das hat sich dann aber erledigt, da ich schon ein paar Tage später eine passende für sie gefunden habe.

Einfach hin und fragen. Ich denke da ändert sich ja auch alle paar Jahre was.

AlexinBerlin  05.07.2016, 20:02
@AlexinBerlin

Ich glaube aber auch, dass es für Sie eh nicht zutrifft, da Sie arbeitstätig, also Azubi und nicht Hartz4-Empfänger ist und demzufolge keinen Anspruch auf bestimmte Leistungen hat.

Rheinflip  06.07.2016, 11:12
@AlexinBerlin

Agentur f Arbeit  und Jobcenter sind zwei unterschiedliche Behörden.

AlexinBerlin  06.07.2016, 12:28
@Rheinflip

Das ist doch wurscht. Wurde nie als das selbe bezeichnet. Sag mal, ließt du nur das was du lesen willst, wa? :D

meines Wissens nach schließen sich BAB und Wohngeld zusammen aus, da im BAB schon der Mietanteil mit drin ist. Und ob Gehalt + BAB (+Kindergeld falls du U25 bist) für dich ausreicht, müsstest du berechnen lassen. Denn es kann ja auch vorkommen, das BAB für dich weg fällt, weil du genug verdienst.