Wieviel Ehrenamtspauschale beim DRK?

3 Antworten

Bei uns ( DRK ) bekommst du als RS im Rahmen der Ehrenamtspauschale 10,- Euro.

Die Ehrenamtspauschale ist aber bei 2400 Euro pro Jahr gedeckelt 😉

Totti80
Fragesteller

Vielen Dank. Da geb ich vielleicht wirklich so 13/14€ an und dann wird schon ein Gegenangebot kommen hoffe ich.

Die "Ehrenamtspauschale" ist die Summe an jährlichen Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Tätigkeit, die du nicht versteuern musst. Das sind 2400€ im Jahr. Darüber musst du Steuern zahlen.

Es gibt große Unterschiede, wie groß die Aufwandsentschädigungen für ehrenamtliche Kräfte ausfallen. Für einen normalen Sanitätsdienst bekomme ich 4€/h; auf einer sehr großen Veranstaltung habe ich auch schon 12€/h bekommen (und wurde, als einziger weit und breit dessen Ausbildung höher war als SanAB, wie ein Halbgott behandelt).

Was hindert dich daran, einfach mal bei denen zu fragen was bei ihnen so üblich ist? Die Motivation für den Dienst sollte ja nicht im Geld liegen...

Totti80
Fragesteller

Wenn ich jetzt aber frage, was üblich ist bei ihnen dann ist klar, dass ich einen sehr geringen Betrag gesagt bekomme.

Die Motivation ist bei mir beides. Ich habe einen ganz guten Job und fahre hauptberuflich auch Rettung. Durch meine langen Freis würde ich gerne in der Freizeit bei dem Thema Rettung bisschen drinnen bleiben und deshalb da noch paar mehr Erfahrung sammeln. Und, um nebenbei in meinem Frei bisschen nebenbei zu verdienen.

RedPanther  21.02.2019, 22:18
@Totti80

Und genauso kann es sein, dass sie deine Vorstellungen völlig unverschämt finden und du auf ne gedachte schwarze Liste kommst.

So ist es nunmal, wenn Menschen nichts voneinander wissen; irgendwann wird wohl einer mal auf den anderen zugehen müssen. In diesem Fall: sagen, wie der Tarif aussehen soll.

Deswegen sagte ich ja, das Geld sollte nicht die Haupt-Motivation sein. Wenn ich feststelle, dass die Aufwandsentschädigung zwar kaum für den Sprit reicht, ich aber auf den Diensten einfach Spaß habe, dann läuft das Ganze eben unter "Hobby" und gut ist.

Kommt auf deren Personalnot an. Vir Weihnachten haben die Malteser in Frankfurt 20 euro für RS und 25 für NFS bezahlt....realistisch denke ixh so 15 euro

Totti80
Fragesteller

Na gut ich denke Personalnot haben die nicht und genügend Bewerber bestimmt. ;)

sunnywobgirl  22.02.2019, 06:21

Dann würd ich mich. Am stundenlohn der aushilfskräfte oder der mitarbeiter orientieren