Mit 17 ehrenamtlich Sanitätsdienst DRK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

der Eintritt in die aktive Bereitschaft des DRKs (oder anderen HiOrgs) ist bereits ab 16 Jahren möglich.

Grundsätzlich ist es ab diesem Alter auch möglich, die Helfergrundausbildung sowie die Fachdienstausbildung für den Sanitätsdienst zu absolvieren.

Der Einsatz im Rahmen von Sanitätsdiensten kann unter Beachtung des Jugendschutzgesetzes ebenfalls ab diesem Alter erfolgen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ich bin auch 16 und seit etwa 6 Wochen in einer Sanitätsbereitschaft. Bei uns ist das Mindestalter 16, allerdings darf man erst als zweiter Helfer auf Einsätze, wenn man einen SAN-Kurs bestanden hat.

Im Einsatz werde ich einen erfahrenen Kollegen zugeteilt bekommen, der auch für meine Betreuung zuständig ist.

Bis man 18 ist darf man aber keine Nachtdienste machen oder HvO- Einsätze fahren

Woher ich das weiß:Hobby

Sanitätsdienst ist bereits ab 16 Jahren möglich, du hättest also schon vor einem Jahr beitreten können. Die einzige Ausnahme sind Veranstaltungen, für die das Jugendschutzgesetz die Volljährigkeit als Voraussetzung vorschreibt, ansonsten ist man ab 16 Jahren (mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten) im Prinzip ohne Einschränkungen einsetzbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.