Wieviel druck um Turbine anzutreiben

6 Antworten

Die maximal erzielbare Leistung ist das Produkt aus Volumenstrom (Volumen pro Zeit) und Druckunterschied zwischen Zu- und Ablauf. Du kannst also bereits bei relativ wenig Druck eine Turbine einsetzen, wenn die Wassermengen groß sind. Beispiel: Wasserkraftwerk mit Stausee an den großen Flussläufen. Bei den Wasserkraftwerken in den Bergen hast Du große Höhe und viel Druck, aber relativ wenig Wasser.

genug druck, um das Medium, das durch die Turbine strömen soll mit einer Geschwindigkeit voranzutreiben, die ausreicht um die Turbine in eine ausreichende Drehzahl zu beschlenigen und dabei ein ausreichendes Drehmoemnt aufzubauen, um Strom mit dem angeschlossenen generator zu erzeugen.

lg, anna

Eine Turbine ist eine hydrodynamische, oder aerodynamische Maschine und wird nicht von einem Druck angetrieben, sondern von einem Flüssigkeits (Wasser) oder Luft (Gas)- Volumenstrom, der eine bestimmte Geschwindigkeit hat. Mit Druck arbeiten hydrostatische Maschinen, wie Kolbenmotoren, die mit Hydrauliköl von Pumpen oder Pressluft von Kompressoren angetrieben werden.

die fülle an informationen die uns du gibt ist schier unendlich

dennoch bitte ich dich das etwas zu präzisieren

was verstehst du unter effektiv strom gewinnen ???? meinst du wasser, gas (praktisch nur bei erdölforderung anwendbar) dampf ????

es gibt niederdruckturbienen die mit wenig wasser oder dampf auskommen, aber dafür einen höheren durchlauf benötigen

rj45abqz
Fragesteller

angenommen man befüllt ein druck behälter mit einem stoff bei -30°C und lässt in dann bei 30°C in der sonne stehen. dann steigt der druck darin um ca 0,25 bar. reicht das?

IKMMW  13.07.2012, 21:55
@rj45abqz

ähh

das bringt rein garnichts. alleine das herrunterkühle und erwärmen würde viel mehr energie kosten als man je mit so einer obskuren apparatur herstellen könnte

rj45abqz
Fragesteller
@IKMMW

in der sahara hat es nachts teilweise weniger als -20° nachts und tagsüber mehr als 45°

Defaetist  15.07.2012, 02:00
@rj45abqz

Verstehe Deine Idee :-)

Technisch geht das sicher. Rechne Dir aus, wieviel Tankvolumen Du brauchst, um die geforderte Energiemenge zu speichern. Und wohin mit dem entspannten Medium? In einem Niederdruck über Nacht wieder thermisch komprimieren und zurück zum Hochdrucktank? Der Niederdrucktank wird wahrscheinlich sehr groß. Eine Turbine für 0.25 bar Druck auszulegen ist möglich. Wie hoch ist der Wirkungsgrad der Anlage? Kleiner Tip: Der Carnot-Wirkungsgrad eta(max)=(Tmax-Tmin)/Tmin ist die physikalische Obergrenze, die Du mit einer perfekten, reibungsfreien reversiblen Maschine erreichen könntest.

Das kommt auf die technischen Gegebenheiten und Planungen an.