Könnte man mit mehreren Mini Staudämmen ein Dorf betreiben?

6 Antworten

das Problem ( noch ) ist, dass diese Gewässer sehr seicht sind und wenig Gefälle haben. Entsprechend niedrig dann abgegebene Leistung.
Man müsste schon sowas wie horizontales Wasserrad einsetzen dass geringe Eintauchtiefe hat, wenig Gefälle braucht usw also ein Strömungswasserrad.

Man müsste mal Prototypen bauen und in kleineren Gewässer ausprobieren.

Von Experte newcomer bestätigt

P = Massenstrom * g * h / t

Angenommen in dem Video beträgt die Höhendifferenz beispielsweise 30 cm und es fließen 5 l/s ≈ 5 kg/s dann hat das ganze folgende theoretische maximale Leistung.

P = 5 kg/s * 9,81 m/s^2 * 0,3 m = 14,715 W.

Dann hat die Turbine Verluste, der Generator auch. Übrig bleiben vielleicht 7 W.

Da ein Dorf je nach Größe und Ausstattung sicherlich mehre kW bis wenige MW benötigt, bräuchte man sehr viele solcher kleinen Staudämme, die zudem sehr anfällig wären für Verstopfungen aufgrund der kleinen Leitungsquerschnitte.

Aber zumindest könnte es reichen um ein Smartphone aufzuladen.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

https://9gag.com/gag/a0ZxPQB?ref=android

Die Chinesen haben meine *Idee* umgesetzt. Ne handliche Turbine..

Callidus89  22.05.2022, 08:43
@ST4RSCRE4M

Sehr schönes Schülerprojekt. Fehlt ja nur noch der Generator und hoffentlich kommt nicht ständig ein kleinerer Zweig, der die Turbine blockiert.

Aber wie gesagt, berauschende Leistungen können so nicht erzeugt werden.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@Callidus89

Lässt sich mit Gitter lösen. Ne andere Variante wäre ein parallel verlaufender Kanal, der sich füllt und stoßweise die Turbine betreibt.

Son Generator is ja nu nicht de Welt. Ein Kumpel hat son Ding schwarz gebaut, an einem Bach. Damit er Licht beim angeln hat 🙈

Callidus89  22.05.2022, 18:11
@ST4RSCRE4M
Lässt sich mit Gitter lösen.

Die irgendjemand regelmäßig reinigen müsste.

Damit er Licht beim angeln hat

Ist doch super 🙂, dafür reicht es ja auch. Aber eben nicht um ein ganzes Dorf zu versorgen.

Alles optimieren, egal was mit der Umwelt passiert. Gibt prima Überschwemmungen, ok, dann halt weniger Nahrung, was solls haupsache das Smartfon bekommt genügend Strom. Hast du mal darüber nach gedacht, was mit dem Dorf passiert?

Ja, eines passender Größe.
Schlag das doch den Betreibern des Miniatur-Wunderlands vor!

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Du lachst, in meiner Heimatregion, hat man mehrere Teiche gestaut, auf gefühlt 10km die alle nur aus einer Quelle einspringen. Das Tal wäre vorhanden..

In Wippra ist bereits ein Staudamm, ohne Funktion, der sollte nämlich vorstauen, deswegen baut man da grade einen neuen.

Mit Mini meine ich kleine Dämme.

Und nicht wie beispielsweise die Rappode Talsperre, welches nur als Trinkwasser Reservat dient. Naja abgesehen vom Pumpspeicherwerk daneben.

Schade das von einem Community Experte nur sone Antwort kommt. 😢

ThomasJNewton  10.04.2022, 01:03
@ST4RSCRE4M

Schade, dass viele Fragen stellen und dann nicht in der Lage sind, Antworten zu verstehen.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@ThomasJNewton

Du denkst ich verarsch dich, he? Dabei wollte ich lediglich wissen wieviel Watt bei sowas erzeugt werden. Kumpel hat sowas in einfacher Form, schwarz in son Bach gebaut. So hatte Strom beim angeln.

ThomasJNewton  10.04.2022, 03:25
@ST4RSCRE4M

Das hatte doch schon jemand vorgerechnet, 7 Watt.
Wobei das neben der Dammhöhe von der Wassermenge abhängt. Im Video war viel Wasser aufgestaut, aber nach ein paar Sekunden war das weg, der Nachschub fehlte.
Du könntest natürlich sagen, dass 7 Watt nicht wenig sind, mit modernen LEDs kann man damit schon einen Raum etwas beleuchten. Aber: In einem Haus geht viel für andere Zecke weg. In einem Modellhäuschen bliebe eine LED-Kontrollleuchte und ein Fingerhut warmes Wasser oder so ähnlich.