Strom und Feuer?

5 Antworten

Elektrizität ist erstmal nicht direkt vom Feuer beeinflusst. Feuer leitet keinen Strom und die kabel durch die Strom fließt schmelzen von nicht sehr heißem Feuer ja nicht umbedingt.

Wenn du natürlich viele Kabel hast wie zum Beispiel in einem Schlatkasten oder soetwas und der abbrennt verbrennt die Isolierung und es kann ein Kurzschluss entstehen.

Durch den Kurzschluss an sich entsteht Hitze, die wiederum Material zu brennen bringt.

Sorry kein Strom ist stärker oder so ;-)

LukeMC  05.09.2016, 06:07

der Elektrische Widerstand ist Temperaturabhängig. Und der Beeinflusst den Strom doch recht stark...

Da passiert das gleiche, wie wenn der Hund den Mond anbellt. Zunächst die Begriffe "Elektrizität" und "Stromquelle" bei Wiki:

"Elektrizität ... ist der physikalische Oberbegriff für alle Phänomene, die ihre Ursache in ruhender oder bewegter elektrischer Ladung haben. Dies umfasst viele aus dem Alltag bekannte Phänomene wie Blitze oder die Kraftwirkung des Magnetismus."

"Als Stromquelle bezeichnet man in der Schaltungstheorie und Netzwerkanalyse der Elektrotechnik einen aktiven Zweipol, der an seinen Anschlusspunkten einen elektrischen Strom liefert."

Die "Elektrizität" ist also so wenig wie die "Stromquelle" ein bestimmter Gegenstand mit konkreten chemischen Eigenschaften, die wir auf ein "Feuer" beziehen könnten. Ob da etwas Brennbares oder Schmelzbares vorliegt, ist ja völlig offen.

Feuer hat die Eigenschaft, bei hinreichender Temperatur (Zündtemperatur) unter Zufuhr von Sauerstoff Material zu verbrennen, d.h. chemisch mit Sauerstoff zu verbinden. Und das hat wieder nichts mit Elektrizität, Stromquelle und "Effizienz" zu tun.

naja, das feuer wird (je nach leiter) den Leitwert senken / erhöhen, was weniger / mehr Strom bei gleicher Spannung hervorruft. sonst ist dem Szrom das Feuer aber recht egal...

Da passiert gar nichts, weil der Elektrizität das Feuer wurscht ist, und dem Feuer die Elektrizität.