Wieviel der Landmasse der Erde sind besiedelt? (Nur die Landmasse, die auch besiedelbar ist.)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besiedelte Fläche durch Erdfläche(Gesamt) hast du ja gegeben als Prozentzahl. Wenn du das mit der Erdfläche mutliplizierst, kommst du ja auf die besiedelte Fläche. Wenn du die dann wiederum durch die Erdfläche(ohne Ozeane) teilst, hast du deine gesuchte Prozentzahl.

Leelith
Fragesteller

Oha .. naja .. bissl einfacher wäre schon schön., Aber trotzdem danke. Zur Not muß ichs halt so machen.

Aber besiedelte Fläche durch Erdfläche? Wenn ich die besiedelte Fläche durch Erdfläche teile...also bezogen auf die besiedelte Fläche ... die besiedelte Fläche suche ich ja ... es geht mir ja nur um den Teil der besiedelten Fläche ... egal ob jetzt in Prozent oder wat auch immer.

Um besiedelte Fläche durch Gesamt-Erdfläche teilen zu können, muß ich die besiedelte Fläche ja erstmal wissen .. darum geht es ja in der Frage....

Noel93  08.07.2014, 15:18
@Leelith

Du sagtest doch, dass du schon rausgefunden hast, wie hoch der Anteil der Gesamtfläche ist, die besiedelt ist.

Dieser Anteil mal Gesamtfläche durch Kontinentalfläche. Da musst du den besiedelten Anteil ja eben nicht wissen ;)

Gegenfragen: "Wie viel Prozent der schönen Landschaften werden oft fotografiert?" - "Wie viel Prozent der bekömmlichen Früchte werden häufig gegessen?" - "Wieviel Prozent der fleißigen Arbeiter werden gut bezahlt?"

Du machst hier eine abstruse Unterscheidung zwischen "besiedelten" und "besiedelbaren" Flächen. Worin soll denn dieser Unterschied liegen? Als "unbesiedelbar" bezeichnen wir die "unbesiedelten" unwirtlichen Gegenden, in denen eben niemand siedeln mag.

Kein Flecken der Erde ist absolut unbesiedelbar. Und unbesiedelte Flächen wie z.B. tropische Sandwüsten, steile Hochgebirge oder eisige Gletscherlandschaften sind eben fortschreitend mühselig "besiedelbar", deshalb nimmt dort die Besiedlungsdichte vom Rand her nach innen immer weiter ab. Da macht aber niemand einen völlig willkürlichen Kreidestrich auf den Boden zur Kennzeichnung der "besiedelbaren Fläche" oder der "unbesiedelten besiedelbaren Fläche". Und jetzt stelle man sich noch eine Horde von Vermessungsingenieuren vor, die sich anhand dieses Kreisestriches um die Beantwortung Deiner Frage bemüht!

Leelith
Fragesteller

Ja sorry.. das mit dem 'nur die Flächen die auch besiedelbar sind', war wohl soviel des Guten .. bzw. unsinnig .. zumindest wenn man nicht weiß, warum ich die Frage gestellt habe .. aber was soll's: Nobody is perfect!' .. richtig?

Ich hatte damals halt einen Artikel gelesen wo jemand behauptet, daß der Mensch auf diesem Planeten, auf lange Frist, nur eine Zukunft hätte, wenn man die jetzige Weltbevölkerung auf mindestens 1/3 dezimieren würde, u.a. weil schlicht und einfach, bei der jetzigen Weltbevölkerung schon 'bald' nicht mehr genug Platz für alle wäre. Und da kam in mir die Frage auf, wieviel der Erde bereits besiedelt ist. Und mit 'nicht besiedelbar' meinte ich eben Ozeane, also den viel größeren Wasseranteil der Erde und zwar deswegen, weil man ja auch so antworten könnte, indem man die Erde in ihrer Gesamtfläche nimmt (also mit unbesiedelbarem Wasseranteil), und dann mit der Weltbevölkerung den Anteil der Gesamtfläche ausrechnet, womit mir dann aber nicht geholfen wäre.

Und da hab ich dann doch mal versucht eine Fragestellung kurz zu halten, und dann mach ich's und gebe keinen Kontext wie sonst und da wird man auch wieder missverstanden und bemängelt. Wie soll's hier auch anders sein. Dafür ist GF ja bekannt,gell?

Leelith
Fragesteller
@Leelith

Sorry.. nicht 1/3.. sondern auf 1/10 dezimieren stand da damals.

zalto  21.03.2015, 19:43
@Leelith

In Deinen Überlegungen fehlt ein Parameter, nämlich die Bevölkerungsdichte. Wenn man ganz Australien so dicht besiedeln würde wie Europa, bekäme man dort locker zehnmal so viele Menschen unter, wie heute dort leben. Würde man es noch dichter besiedeln, so wie die Niederlande, auch das fünfzigfache. Und wer sagt, dass es nicht auch noch viel dichter ginge? Mit diesen Überlegungen bekäme man auf der Welt bestimmt auch 50 Milliarden Menschen unter - man müsste halt Sorge tragen, dass alle einerseits ein menschenwürdiges Leben führen können und andererseits ressourcenschonend leben - sonst hauen die sich gegenseitig den Schädel ein.

Leelith
Fragesteller
@zalto

Genau das ist nämlich auch meine Meinung. Ist schon lange her, aber ich geh gerade die Antworten durch, der Fragen, wo ich noch keine hilfreichste Antwort vergeben habe. Und ich habe auch den verdacht, dass das alles Panikmache ist diese Behauptungen, dass die Erde total überbevölkert ist. Allein als ich mir mal die Erde und deren besiedelte und unbesiedelete Landmassen angesehen habe, dachte ich, dass da doch etwas nicht so ganz stimmen kann. Leider konnte ich da aber keinen exakten Wert draus ziehen damals.