Kann man heutzutage noch von Zinsen leben (in Deutschland)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du genug Geld hast und mit der Bank einen guten Zinssatz verhandelt hast, dann ist das Problemlos möglich! :-)

Zinsen im klassischen Sinne (Bank- oder klassische Versicherungslösungen) nicht wirklich aber z.B. von Dividenden und Ausschüttungen auf Aktien bzw Fonds/ETFs.

Auch der Mietzins, gemeinhin als Miete bezeichnet kann ein attraktives passives (Neben-)Einkommen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die meisten Banken verlangen Negativzinsen, wenn du eine 1 Mio hast, kostet Dich das 5000 Euro im Jahr

Aber es gibt Aktien die schütten 5% oder mehr an DIvidende aus. Der Kurs ist nicht garantiert, aber Firmen wie BASF die seit Jahrzehnten Dividende zahlen sind eine echte Alternative zum Sparbuch oder Festgeld.

mendrup  27.11.2021, 13:35

Das sind keine Zinsen. Jeder "Berater" will Dir heute Aktienfonds oder Goldsparen andrehen. Kryptos werden wie Gift behandelt. Dieses Schiff wird untergehen.

Horst495  27.11.2021, 13:38
@mendrup

Ach Jung... Lass es doch einfach. Deine Kommentare hier zeigen doch ganz klar, dass Du außer ein paar Stichworte aus YTVideos keine Ahnung von Finanzen hast.

mendrup  27.11.2021, 13:45
@Horst495

Ach Opex, als würdest Du von Zinsen leben. Sachlich bleiben bitteschön. Die wenigsten Leser hier sind Millionenerben. Du findest als Neukunde keine Bank mehr, die keine Einlagezinsen verlangt. Bausparer etc. liegen alle weit unter der Inflation. Wer sein Geld nicht über zehn Jahre irgendwo festfriert, schaut eh in die Röhre. Also bitte nicht den Eindruck erwecken, hier könne jeder zum Goldgräber werden.

Wenn du nicht grade Multimillionär bist dann nicht. Man kann heutzutage ja nicht mal mehr von seinem Gehalt richtig leben.

Wie sollte das möglich sein, wenn Banken bereits ab proportional geringen Spareinlagen Strafzinsen für diese Geldverwahrung einfordern?

mendrup  27.11.2021, 13:31

So ist das. Danke an die EZB. Die Staatsschulden schrumpfen auf Kosten der Bürger. Geiles System!

wilees  27.11.2021, 13:35
@mendrup

Und noch interessanter .... Madame Lagarde wirft kalendertäglich rund 5,7 Milliarden zusätzliche Euro ins System, um die Inflation anzuheizen.