Wie viel CO2 produziert der Transport einer Banane🍌?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klimafragen
Fragesteller

wow, die erste Quelle hat sehr gute Informationen:

1.) Ein Kilo Lebensmittel, das per Luftfracht transportiert wird, verursacht 170 Mal so viele Emissionen wie ein Kilo, das mit dem Schiff befördert wird.

2.) lediglich 0,01% aller importierten Bananen werden eingeflogen, dagegen gelangen 90% der Papayas über den Luftweg in die BRD.

Klimafragen
Fragesteller
@Klimafragen

3.) co2 Ausstoß pro kg auf 1000km (laut Grafik):

Flugzeug=1000g, LKW=200g, Bahn=80g, Schiff 35g

vielen Dank, meine Frage ist damit beantwortet😊

Dfür dürfte es kaum Quellen geben da es bestimmt keine Reinen Bananen Frachter gibt,genausowenig wie Flugzeuge die nur Bananen an Bord hben,jedenfalls haben so Containerschiffe sehr viele grosse Container an bord

Bild zum Beitrag

 - (Umwelt, Klima, Klimawandel)

Dafür dürfte es kaum Quellen geben da es bestimmt keine Reinen Bananen Frachter gibt,genausowenig wie Flugzeuge die nur Bananen an Bord hben,jedenfalls haben so Containerschiffe sehr viele grosse Container an bord

Bild zum Beitrag

 - (Umwelt, Klima, Klimawandel)

Klimafragen
Fragesteller

denke ich auch. So direkt wird man dazu keine Zahl finden. Aber man kann es ausrechnen, wenn man weiß wieviele Bananen in einen Kühlcontainer passen? Wieviel Treibstoff das Containerschiff pro 100 km verbraucht? Wieviel Container es befördert?