Paket aus USA mit Flieger oder Schiff?

2 Antworten

Das kommt meistens mit dem Frachtflieger.

questionjassi
Fragesteller

Okay da bin ich echt erleichtert... danke dir.

Der Verkäufer hat dazu geschrieben dass er die Zollabfertigung macht und musste daher auch nochmal 20 Euro draufzahlen.

Heißt das also für mich, dass ich wenn das Paket kommt an der Tür nichts mehr dem Postboten zahlen muss wenn die Zollabfertigung bereits gemacht wurde?

EddiR  05.09.2022, 09:47
@questionjassi

Je nach Wert der Sendung bekommst eine Mitteilung vom Zollamt, das Päckchen abzuholen. Ggf wird dann noch die deutsche Mehrwertsteuer fällig. Kommt auf den Warenwert an.

questionjassi
Fragesteller
@EddiR

Aber bei ebay stand dass wenn der Verkäufer die Zollabfertigung macht, dass ich dann nichts mehr zahlen muss.

Wohne in Österreich. Bei mir kamen alle Pakete nach Hause bisher musste nie zum Zoll gehen. Nur ab und zu bei der Haustür Zoll zahlen an den Postboten.

EddiR  05.09.2022, 10:03
@questionjassi

Das hängt vom der Größe und dem Wert der Sendung ab. Der Zoll öffnet ggf auch mal Pakete, wenn nicht klar ist, was drin ist oder der Wert fragwürdig angegeben ist. Das hängt davon ab, was der Versender angegeben hat.

questionjassi
Fragesteller
@EddiR

Er hat die gesamte Zollabfertigung gemacht der Verkäufer und ich musste schon Zoll zahlen direkt beim Kauf (20 Euro Versand und 20 Euro Zoll) zum normalen Warenwert. Habe mit allen zusammen 110 Euro gezahlt. Und auf Ebay steht ich muss kein Zoll mehr zahlen, wenn der Verkäufer die Zollabfertigung im Vorhinein macht, was er tat. Stimmt das?

EddiR  05.09.2022, 10:06
@questionjassi

Im Normalfall ja. Wenn alles richtig abgewickelt wurde. Aber nicht Zollgebühren (Einfuhrzoll) mit der Mehrwertsteuer verwechseln. Die kann dennoch fällig werden!

questionjassi
Fragesteller
@EddiR

Der Verkäufer ist seit 1998 bei Ebay angemeldet, der wird es schon richtig gemacht haben wenn es dort steht.

Es stand so dort:

"Dieser Artikel wird über das Programm zum weltweiten Versand verschickt. Mit internationaler Sendungsverfolgung, vereinfachter Zollabfertigung und ohne zusätzliche Gebühren bei Lieferung."

Also heißt das für mich ich muss gar nix mehr drauf zahlen.

Ich hoffe es, denn ich bin unter der Woche nie zu Hause während dem Tag wegen der Arbeit und kann dann dem Paketboten nicht das Geld geben.

Hatte die letzten Male als ich was aus Japan bestellt hatte immer Glück, dass Oma und Opa die nebenan wohnen zu Hause waren und es gezahlt haben. Aber die sind auch nicht immer da sondern auch mal unterwegs… Hoffe es kommt nichts mehr drauf und er legt das Paket einfach vor der Tür ab.

Ich hoffe nicht per Schiff das dauert viel zu lange...

Ich verstehe Deine Sorge nicht… Schliesslich kennst Du den Liefertermin doch bereits. Schreibst Du doch selber:

der ungefähre Liefertermin ist 21.09.

Und da kann es Dir doch egal sein, womit es zum betreffenden Termin hier ankommt.

questionjassi
Fragesteller

Der Liefertermin ist halt vom Verkäufer ungefähr eingeschätzt, der weiß doch auch nicht wie lange das dauert.

Per Schiff würde es über einen Monat dauern daher hoffe ich nicht dass es so lange dauern wird...

Waldmensch70  05.09.2022, 13:27
@questionjassi

Ja. Mag ja sein. Aber wir wissen noch viel weniger wie irgend ein Paket von irgendwo hier her transportiert wird. 🤷‍♂️

questionjassi
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich habe das ja an die Leute gefragt die vlt auch schon mal was auf den USA bestellt haben und es noch wissen wie es bei denen ablief.

Waldmensch70  05.09.2022, 13:49
@questionjassi
Ich habe das ja an die Leute gefragt die vlt auch schon mal was auf den USA bestellt haben

Ich habe schon öfter etwas aus den USA bestellt.

und es noch wissen wie es bei denen ablief.

Da gab es teils sehr große Unterschiede in den Zeiten die ich warten musste, von ein paar Tagen bis zu einem Vierteljahr.

Aber all das nützt Dir bei Deiner konkreten Lieferung gar nichts. Denn unsere Erfahrungen müssen auf Dich nicht zutreffen. Und alleine meine Erfahrungen reichen ja schon "von - bis".

Und nun?

Damit weisst Du immer noch nichts. Ergo wirst Du, so wie schon vor Deiner Frage, einfach abwarten müssen. Etwas Anderes bleibt Dir nicht übrig...

Ist nicht böse gemeint, aber an der Realität ändert sich aufgrund Deiner Ungeduld und Deiner hier gestellten Frage ja nichts. 🤷‍♂️

questionjassi
Fragesteller
@Waldmensch70

Ja das stimmt schon aber der Verkäufer gibt 15. - 21.09. als Liefertermin an. Kann das überhaupt stimmen wäre das nicht total schnell für USA nach Österreich?