Wieviel CD‘s kann man auf einen Stick mit 64 GB übertragen?

4 Antworten

Darüber lässt sich keine Aussage treffen ausser vllt. einen Mittelwert. CD können von 650 MB bis 800+ MB Groß sein. Die Codierung und Koprimierung ist auch ein wesentlicher Punkt. Und zuletzt sind z.B. Musikalben immer verschieden lang. Es gibt Alben die nur 40 MB der CD ausnutzen.

Habe mal eine Playlist mit allen meinen Songs angelegt und wild gelöscht bis etwa die 64 GB erreicht waren, komme auf ca. 13.500 Songs in verschiedensten Längen und Codierungen (das meiste Mp3 190kbs).

Das kommt darauf an, wie groß die MP4-Dateien sind.

kommt auf das Format drauf an. Mit MP3 werden es einige hundert Lieder bei durchschnittlicher Länge von 3min sein.

Rechne:

  • 700 MB = Speicherplatz auf einer CD
  • 4,7 GB = Speicherplatz auf einer DVD
  • 8.5 GB = Speicherplatz auf einer Doppel-DVD
Woher ich das weiß:Hobby
Ke55KF13
Fragesteller

Das wollte ich wissen, besten Dank. 👍👌

Bisphenol  29.09.2020, 12:14
@Ke55KF13

Du willst die CDs 1:1 übertragen? Mir fällt nur ein Sinniger Grund ein und der ist illegal? Oder ist das eine Hausaufgabe (dann gilt es noch mehr zu bedenken)?

Bisphenol  29.09.2020, 12:51
@GutenTag2003

Ja schon, aber eine Privatkopie kann man ja komprimieren etc. Es sei denn, es gibt einen Kopierschutz und diesen Auszuhebeln ist illegal. Heutzutage ist das auch garnicht mehr notwendig.

Ich mach mal ein Beispiel: Wenn man die Daten von einer Playstation1 CD von der CD kopiert, sind das oft nur 20 bis 100 MB. Wenn man aber die CD 1:1 kopiert sind es immer ca 700 MB. Das ist doch verschwendung (war es auch damals schon)?

Ich bin mir halt nur nicht sicher ob das so clever ist was Du vor hast!?

GutenTag2003  29.09.2020, 12:58
@GutenTag2003

Ergänzung

ch bin mir halt nur nicht sicher ob das so clever ist was Du vor hast!?
  • zunächst einmal komprimieren und kopieren sind unterschiedliche Vorgänge
  • was soll mir Deine "Volumenangabe 20 bis 100 MB" bringen ?
  • Die Verschwendung ... das ist für einen 64 GB-USB-Stick nur dann ein Thema, wenn es wirklich ein Thema ist.
  • und ja, ich weiß immer was ich tue
  • Du vermischt Themen, die keine sind. z,B. Kopierschutz
  • und ja ... es ist clever was ich vorhabe 😎 selbst wenn Du es nicht glaubst, ich weiß es.
  • Die Frage wäre: Weißt Du denn was ich vorhabe ?
  • und zuletzt: Ich bin nicht der FS