Weshalb wird mir ein Stick mit 64 gb nur mit 58 gb angegeben?

3 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Weil Datenträger-Hersteller ne Brutto-Kapazität angeben und hier im 1000er System rechnen, wohingegen Windows mit dem richtigen 1024er System rechnet und man hier von Netto-Kapazität spricht

Und auch die Partitionstabelle und dergleichen nimmt auch noch etwas Speicher in Anspruch

DAS ist aber schon seit Jahrzehnten so

Nachtrag Was ist ein Gigabyte? Die Speichereinheit erklärt - IONOS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Efe1321  06.09.2022, 11:13
Und auch die Partitionstabelle und dergleichen nimmt auch noch etwas Speicher in Anspruch

Wohl kaum mehr als einige MB...

MichaelSAL74  06.09.2022, 11:13
@Efe1321

Ich habs nur der Vollständigkeit halber erwähnt, bevor sich wieder jemand beschwert, daß ichs nicht erwähnt habe

Wie man nun aber wieder sieht: Nörgler gibts immer, egal wie man es macht

Weil ein Kilobyte eigentlich 1024Byte sind, der Verkauf aus Marketingzwecken und aufgrund des gewohnten Dezimalsystems ein Kilobyte mit 1000Bytes angibt, rechnet man das hoch kommt man auf diese Differenzen. Deswegen rechnen manche auch mit Kibibyte, bei dem ein KB eben die korrekte Größe hat.

Xandros0506  06.09.2022, 10:06
Weil ein Kilobyte eigentlich 1024Byte sind

äh.... sorry! Ein Kilobyte sind 1000 Byte. Ein Kibibyte sind 1024 Byte.
Sämtliche Dezimalpräfixe verwenden den Faktor 1000, sämtliche Binärpräfixe den Faktor 1024.

KolnFC  06.09.2022, 10:42
@Xandros0506

Nein, Bit steht für binary digit und genauso wurde es auch verwendet. Die Einführung von bibyte, bei dem das binary nochmal extra vorgeschrieben wird, hat sich erst etabliert, weil SI Vorsätze i.d.R. im Dezimalsystem angewendet werden. Wie schwachsinnig das ist, merkt man daran, dass auch bibyte SI-Vorsätze verwendet. Wie genau es heute verwendet wird hängt von der Domäne ab. Unter Unix Systemen wird nach wie vor die binäre Einheit verwendet in der Windowswelt die dezimale.

Also eigentlich ist ein Kilobyte 2^10 bytes, es hat sich nur in vielen Domänen ein paar Jahrzehnte später durchgesetzt daraus 10^3 bytes zu machen. Weder wird das überall praktiziert noch war das ursprünglich der Fall.

Weil es einen Unterschied zwischen GigaByte (Angabe des Herstellers) und GibiByte (wird in Windows angezeigt) gibt.

Mehr dazu im Wikipedia-Artikel "Byte". 😉