Wieviel Auftrieb braucht eine Signalboje die in einem 10m tiefen Fluss verankert ist der 10kmh schnell fließt wenn das Kabel 20 Meter lang ist?

2 Antworten

Deine Idee in allen Ehren, aber auch deine Spule mit Schwimmkörper hat viel Gewicht.

Und ist es nicht viel besser die Drohne möglichst weit über Wasser zu halten? Dafür benötigt man 1-4 Schwimmkörper z.B. in Form von Ballons, die bei der Wasserung mit einem Gas gefüllt werden und mehr nicht!

Aufgrund der Masse der Drohne inklusive allem, kann man leicht das nötige zu verdrängende Volumen des Wassers errechnen, und damit auch die Menge des Gases was man braucht.

Selbst Experiment für Kinder zum Aufblasen eines Ballons gibt es schon lange

https://www.ortefuerkinder.de/files/file/sprudelgas%20im%20luftballon.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
oisxeng970
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Das habe ich bereits alles probiert und es ist zu wenig Gas was dabei entsteht. Die Spule mit Schwimmkörper hat 20 Gramm (https://www.instagram.com/p/Co8iFZuo5Cs/), das System mit der CO2 Patrone hab ich auch und das funktioniert auch aber es hat 120 Gramm https://www.instagram.com/p/CkzHqeTIcMK/). Bei Drohnen sind 100 Gramm ein wesentlicher Unterschied.
Interessant wie einfach sich das bei dir anhört aber die Realität ist meistens eine komplizierte. :-)

Tommentator  26.09.2023, 23:32
@oisxeng970

In der Tat habe ich da noch keine Erfahrung da noch nie gebaut, ich denke aber doch dass es Tabletten gibt die genug Gas erzeugen dürften die auch nicht schwer sind. Na vielleicht werde ich es mal mit Kukident probieren

😅

oisxeng970
Fragesteller
@Tommentator

Ja, vielleicht hast du ja den richtigen Zugang. Dann müsstest es nur noch hinkriegen, dass nur Luft und kein Wasser in den Luftballon fließt aber genug Wasser die Tablette umspült. Mein Versuch war es, zwei Ventile in die selbe Richtung zusammenzubauen und die Tablette dazwischen einzulegen. Am ausströmenden Ende sitzt der Luftballon aber wie gesagt, es bei weitem zu wenig Gas um genug Auftrieb herstellen zu können. Der Umweltaspekt spielt für mich auch immer eine Rolle und Kukident ist schlecht für Wasserorganismen. Wenn du es schaffst würde es mich jedenfalls interessieren wie du das gemacht hast!

schon mal dran gedacht, den Schwimmkörper so zu formen, dass er durch die Strömung an die Oberfläche gedrückt wird, also wie einen foil?

oder einen aufblasbaren Schwimmkörper zu nehmen, sodass die Drohne gar nicht erst sinkt? (würde sie vor dem Wasserdruck schützen)

oisxeng970
Fragesteller

Das mit der Form ist eine super Idee die ich versuchen werde irgendwie zu testen auch wenn ich noch keine Ahnung habe wie das aussehen könnte.
Ein größerer Schwimmkörper ist keine Option weil dadurch die Flugleistung in Mitleidenschaft gezogen wird.

horribiledictu  26.09.2023, 22:36
@oisxeng970

du brauchst keinen großen Schwimmkörper, wenn dieser auf etwa Orangengröße aufblasbar ist - kann als Packmaß sicher kleiner sein, als was du derzeit ls starren(?) Auftriebskörper hast.

oisxeng970
Fragesteller
@horribiledictu

Wie soll dieser dann im Wasser aufgeblasen werden? Orangengröße wäre noch zu klein für viele Drohnen.

horribiledictu  26.09.2023, 22:46
@oisxeng970

Aufblasmechanismus wie eine Rettungsweste: CO2-Patrone und Ventil mit wasserlöslicher Tablette

wie viel Abtrieb hat eine Drohne? hab mal eine kleine gefunden beim Tauchen, die grad mal vielleicht ein paar zig Gramm schwer war unter Wasser.

willst du die Drohne mit em Auftriebskörper an der Oberfläche halten oder nur die Stelle markieren?

oisxeng970
Fragesteller
@horribiledictu

Also das mit der CO2 Patrone ist eine andere Geschichte. Das hab ich schon gemacht und es funktioniert auch ganz gut.
https://www.instagram.com/p/CkzHqeTIcMK/
Das System mit dem Schwimmer ist besonders toll für kleine Drohnen da die nur wenige Gramm mitnehmen können. Damit können auch kleine Drohnen sicher über Wasser fliegen.
https://www.instagram.com/p/Co8iFZuo5Cs/
Ich kann diese beiden Finnen links und rechts an das Gehäuse machen bzw. drucken aber wenn das dann in die falsche richtung schaut zieht es nach unten. Ich werde das jedenfall demnächst probieren.

horribiledictu  26.09.2023, 23:19
@oisxeng970

beachte die genaue Form des Birds und der Finnen! da zieht nix nach unten, egal, wie die am Wasser liegen!