Wieviel Ampere kann ich durch einen HDMI-Stecker schicken?

3 Antworten

HDMI Stecker sind für Signale gedacht, nicht zur Energieübertragung.

Die Datenblätter der hochwertigen Stecker geben an "Pro Kontakt max 30V, max 0,8A"

yellobello
Fragesteller

Ich weiß, es ist aber ein hübscher, kompakter stecker mit schön vielen polen.. da das ganze ein prototyp-designerstück wird solls halt richtig schick sein.. ein fetter powerpole-stecker oder sub-d macht nicht so viel her :-)

yellobello
Fragesteller
@yellobello

Aber mal ne saublöde grundsatz-frage: es macht doch sicherlich nen unterschied ob ich 5v mit 800mA durchhaue oder 20v mit 800mA, oder nicht?

Commodore64  16.07.2012, 09:09
@yellobello

Die Spannung interessiert die Kontakte nicht. Die Isolierung des Steckers muß der Spannung stand halten.

Gibt man zu viel Spannung, kann die Isolierung des Steckers versagen. Gibt man zu viel Strom, laufen die Kontakte heiß und der Stecker schmilzt oder verbrennt.

Ich habe jetzt einmal in einigen Datenblättern von HDMI-Steckern und -Buchsen nachgesehen. Der maximal zulässige Strom pro Kontakt beträgt in allen Fällen 500 mA. Mehr würde aber wohl auch aus anderen Gründen nicht gehen. Denn wie willst du die nötigen Kabelquerschnitte in diesen zierlichen Stecker einführen?

Ich empfehle dir D-Sub-Stecker. Die gibt's mit verschiedener Pin-Anzahl (z.B. 9, 15, 25), und sie schaffen 2,5 A pro Pin.

so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, warum du so viele Kanäle brauchst. kannst du die nötigen Schaltungen nicht in das Gehäuse der Lampe integrieren? und wenn doch, dann würde ich sagen, du greifst zu einer HD SubD Buchse. (wie die alten VGA Buchsen von Monitoren) die halten pro Kontakt 2 ampere.

lg, anna

yellobello
Fragesteller

Die lampe wird eine superflache kombination aus kühlkörper und lampe in einem stück. ich brauch noch einige pole für die beiden lüfter mit pwm-regelung, 4 pole für i2c für das 64x128 pixel oled-display und temperaturfühler sowie zwei weitere pole für die touch-felder. Es wird ein prototyp für ein designerstück :-) Sub-d VGA würde ich ja auch noch nehmen, wenn es nicht so "fette" stecker am kabel gäbe.. ist dir ein etwas kompakteres kabel bekannt als die bekannte standart-schraubstecker die so dick sind? wäre super!