3 Adern Kabel teilen? Richtig?

5 Antworten

Grundsätzlich richtig - genau so wird das gemacht.

Allerdings: Du hast doch sicher Kabel mit massiven Adern? Bei massiven Adern werden keine Aderendhülsen verwendet. Aderendhülsen werden nur bei flexiblen Adern verwendet. Und da auch nur mit einer Aderenhülsenzange angebracht.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du diese Wago Klemmen verwendest:

http://www.amazon.de/Wago-50-St%C3%BCck-Verbindungsklemmen-222/dp/B000JJPA66/ref=pd_sim_diy_10?ie=UTF8&refRID=0CJBME4SNAQJS8JD1GSQ

In diese Klemmen kannst Du sowohl massive als auch flexible Adern ohne Aderendhülsche stecken.

Einfach den orangen Hebel aufklappen -> Ader reinstecken -> zuklappen.

Ja, aber du darfst nicht zu viel dran hängen, dass belastet das Kabel zu sehr. Wenn du da zu der Deckenlampe (60W) mit dünnem Kabel nochmal jeweils 100W ranhängst, dann kann man nicht ausschließen, dass es mächtig heiß wird...

Bei allen 3 Lampen zusammen 100W sollte kein Problem darstellen. Du kannst aber dann mit dem Schalter nur alle drei Lampen schalten, einzeln wird das nichts!

HerrHoeltchen  13.05.2014, 21:27

Hallo... 100W machen bei 230V nicht mal 0,5A - da würden sogar 0,75qmm reichen

das kann und darf man auch machen. allerdings gibt es dabei einige "kleinigkeiten" zu beachten.

unter anderem brauchst du für die Kabel Aderendhülsen. bitte verlöte sie auf keinen fall. das Zinn ist nicht elastisch. also egal wie fest du die klemme anziehst, es wird sich immer wieder lockern.

außerdem muss das Kabel so befestigt werden, dass es nicht an der Klemme zerrt. ganz zu schweigen davon, dass es in ein Gehäuse muss, damit niemand dran kommt, auch wenn es an der Decke recht unwarscheinlich ist.

google mal nach "affenschaukel"

wenn du nicht möchtest, dass deine Kabel in Bögen herum hängen, kannst du sie auch mit ein paar Kabelkanälen an der Decke fest machen. so 15 mal 15 mm reichen für ein Kabel...

ich würde dir übrigens empfehlen, wenn du die kabel fest an die decke machst, starres kabel (NYM-J 3 x 1,5) zu verlegen. das ist einfacher. da brauchst du nämlich an der dose in der Mitte nur so genannte Wago Klemmen. serie 2273-203

An den Enden, wo deine Leuchten hin sollen, empfehle ich, sofern die Lampen die du aufhängst nicht schon eine Klemme haben, oder diese nicht fest in die Lampe eingebaut ist, die Wago Leuchtenklemme 224-101

wenn du doch flexibel legen willst, dann empfehle ich für das verklemmen in der Mitte Wago Hebelleiterklemmen. am Besten die Nummer 221-413 es geht auch die Vorgängerklemme 222-413. in diese hebelleiterklemmen gehen die Kabel auch ohne Aderendhülsen hinein, genau wie in die Leuchtenklemmen. die 222er hat nur 2 kleine nachteile: sie ist etwas dicker, und die hebel schnalzen etwas kräftig. also vorisichtig sein! sonst machts an den fingern Aua!

wichtig ist, dass ihr sauber arbeitet. also beim absisolieren der leitungen die Kabel nicht beschädigt. oder den schutzleiter auch wirklich anschließt. außerdem müssen die adern sauber in die klemmen, darf nichts raus guken etc. im Zweifelsfall mal jemanden gucken lassen, der sich mit so was auskennt...

lg, Anna

Retexla
Fragesteller

Danke für die genaue Anleitung :D

Diddy57  14.05.2014, 23:18

Top erklärt wie immer! DH :-))

also machbar ist dies schon, Nur sollte dies jemand kurz anschauen der eine VDE Prüfung hat sonst glüht mal dein Zimmer.

Tipp. wenn du mal einen Elektriker siehst, Nachbarschaft oder so der schaut sich dies kurz an und sagt dir kostenlos ob dies in deiner Bude machbar ist. Gib ihm halt ein Snickers