Wieviel % beim Fussball sind Leistung und was Zufall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr viel Leistung. Wäre es nicht so, würde ein Kreisligist ähnliche Chancen auf einen Sieg haben wie ein Bundesligist.

Nur wenn das Niveau sehr ähnlich ist, dann spielt auf einmal die Zufallskomponente eine tragende Rolle.

Wenn wir von Zufall sprechen, ist es nie so ein wirklicher Zufall, so wie der Münzwurf eine 50:50-Chance bietet.

Man kann dem Glück auf die Sprünge helfen. Chancen müssen erarbeitet werden. Fußball ist ein Teamsport. Wenn ein Stürmer frei vorm Tor steht und das Tor schießt, dann jubeln alle dem Stürmer zu, aber man muss es auch erstmal geschlossen erarbeiten dass der Stürmer frei vorm Tor steht. Der Pass muss stimmen und die Abwehr sollte so gut sein, dass man nicht 5 Tore zurück liegt.

Das ist so ein bisschen das, was mich stört, nämlich der Jubel um die Torjäger. Gut, den Stürmer kann man an seinen Toren messen. Die Leistung anderer Spieler ist schwerer zu messen und zu vergleichen...

Manche Mannschaften haben halt Freistösse und Ecken perfekt einstudiert. Das ist Leistung! Zufall aber sind diese ganzen abgefälschten Bälle, was ja nicht gerade selten vorkommt.

Neben Leistung und Zufall spielt aber auch die Psyche noch eine grosse Rolle. Wie konnte sonst Bayern letzten Samstag allein in den letzten 20 Minuten das Spiel in Mainz noch so erbärmlich aus der Hand geben, nachdem man zuvor doch 70 Minuten lang recht gut gespielt hatte? Das waren wohl immer noch durch das City-Spiel angeknockt,

Zufall ist es, wo die Person reingeboren wird. Wird ein zukünftiger Spieler in einer reicheren Familie geboren, wird er entsprechend gefördert. Ist der Vater/die Mutter Fußballer, wird der Nachwuchs in dem Fall auch gepuscht.

Der Rest ist Training und Ehrgeiz.

Variable Anteile, das kann man nicht fest quantifizieren - es gibt nicht umsonst die Spiele, in der eine Mannschaft gnadenlos überlegen ist, den Ball aber nicht ins Tor bekommt, während der Gegner genau einmal auf das Tor schießt und dabei trifft ...