Wieso zittert meine Katze nach Umzug?

4 Antworten

Wir haben auch 2 Katzen. Ich würde vielleicht Hähnchenbrust kaufen. Und zerkleinern. Und Ihr das Geben. Ich denke sie hatte Stress. Vielleicht mit Ihr Reden und auf Ihr Eingehen. Und vielleicht mal in YouTube schauen. Katzen Massagen. Das lindert den Stress. Wenn das alles nichts hilft. Zum Tierarzt gehen. Und in Ihrem neuen Zuhause ankommen lassen

Woher ich das weiß:Hobby

Sry aber das war ein sehr großer Fehler. Katzen sind gewohnheits Tiere und hassen Veränderungen! Zum einen ist ein Umzug sehr viel Stress für die Katze, nicht nur die lange Fahrt sondern auch das man aus der gewohnten Umgebung rausgerissen wurde und in eine neue reingebracht wird in der alles neu ist. Dafür bräuchte sie ihre Zeit um sich an alles neu zu gewöhnen. Aber dann kommt ihr noch mit einer neuen Katze! Wenn ihr euch vorher Informiert hättet, wüsstet ihr das man die bekanntschaft nicht einfach von jetzt auf gleich macht sondern auch dabei was Zeit braucht. Das man die Tiere erstmal den Geruch vom anderen kennenlernt und das erste zusammentreffen auch langsam passiert. Wenn man ganz plötzlich was neues holt, kann die Katze auch böse werden. Denn ihr seid ihre Vertrauten und der neue ist dann trotzdem ein Eindringling. Sicher hätte es auch so zu Streitereien zwischen den beiden gekommen aber das ist ganz normal und nach einer weile wäre es geklärt und sie akzeptieren den anderen und werden entweder Freunde oder eben nicht.

Lasst sie einfach in ruhe damit sie den ganzen Stress verarbeiten kann. Zwinge sie zu nichts und warte einfach ab. Kannst mal im Zoohandel gehen und fragen was sie zum entspannen für Katzen haben. Das könnte ihr auch was helfen. Auch solltest du, wenn es ihr wieder besser geht mit beiden knuddeln und spielen und keine bevorzugen vor der anderen, das würde nur zur Eifersucht führen. Und ab jetzt mache solche Fehler lieber nicht nochmal und keine weiteren größeren Veränderungen denn es kann das Tier nur weiter verstören.

Perle9898
Fragesteller

Wir haben die beiden separat gehalten. Beide in einen eigenen Raum hergerichtet. Wir haben uns ausgiebig informiert! Nur weil ich nicht jedes Detail von der Zusammenführung reingeschrieben habe, heißt es nicht dass wir die beiden einfach aufeinander haben losgehen lassen.

sleepingbeautyy  20.02.2023, 16:02
@Perle9898

Unglaublich, wie du deine Augen so verschliessen kannst wenn es um die Stubentiger geht...

Fakt ist, dass ihr falsch gehandelt habt und es nun in den Griff bekommen müsst. Ihr habt euch nicht fachlich informiert, sondern in irgendeinem Forum gefragt.

Kauft ihnen ein paar frische Schrimms, das wird sie beide beruhigen!

Gott dieser Stress, das will ich mir echt nicht vorstellen.

Hättet ihr nicht warten können mit der neuen Katze oder mit dem Umzug? Beides zusammen ist einfach zu viel. Wieso habt ihr euch das nicht vorher überlegt?

Streichle sie, sprich mit ihr und beruhige sie. Und hoffe, dass dieser Stress nicht grössere Auswirkungen hat.

Perle9898
Fragesteller

Das haben wir uns tatsächlich sehr gut vorher überlegt. Hatte extra in ein Katzenforum vorher reingeschrieben und gefragt wie wir das am besten handhaben sollen. Und dort wurde uns mehrfach gesagt, dass es besser ist die Katzen gemeinsam in die neue Wohnung zu bringen, damit niemand ein Revierverhalten entwickelt.

sleepingbeautyy  20.02.2023, 15:33
@Perle9898

Nein habt ihr definitiv nicht, denn sonst hättet ihr das nicht so gemacht. Ein Tierarzt hätte euch was anderes geraten. Der Altersunterschied ist mNn auch viel zu gross, um sie jetzt noch zusammenzuführen.

Perle9898
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Du weißt doch überhaupt nicht wie alt die andere Katze ist. Immer schön zu sehen wie Leute aus dem Internet meinen einen besser zu kennen als man selbst. Wir haben uns Monate vorher schon darauf vorbereitet und ausgiebig damit befasst! Wenn du hier nur Vorwürfe machen willst, darfst du gerne wieder gehen. Das ist nämlich überhaupt nicht hilfreich :)

sleepingbeautyy  20.02.2023, 15:42
@Perle9898

DEINE Katze ist "zu alt" für eine Zusammenführung. Das Alter der anderen spielt daher eine kleine Rolle. Heisst, es kann verdammt schief gehen.

Es hat aber aus einem Grund nicht geklappt, oder?
Man könnte sich diese Tipps auch zu Herzen nehmen und der Katze endlich beistehen. Wenn du nämlich die ganze Antwort gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich dir geholfen habe. Oder ich versuche es.