Meine Katze hat nach dem Umzug angst was kann ich tun?

5 Antworten

Wie lange ist der Umzug her? Wenn es nur ein paar Stunden sind, vermute ich, daß sie sich bald damit abfindet. Wie ist denn die Umgebung? Laut? Sind da ein Haufen unbekannte Leute? Hast Du den Umzug alleine gemacht oder haben Dir Leute geholfen, die fremd für sie sind?

Ich würde mich mit ihr beschäftigen, aber nicht aufdringlich sein. Laß ihr Zeit, sich zu akklimatisieren. Keinesfalls solltest Du sie vorschnell unterm Bett hervorholen, falls sie sich verkrochen hat.

Wenn sie Leckerlis mag, würde ich sie mal mit ein wenig davon locken und versuchen, ob sie sie sich auf den Arm nehmen läßt. Sie zu halten und ihr Schutz zu geben, wird ihr vermutlich gut tun.

coolergamer100
Fragesteller

der war gestern und die umgebung ist nicht laut und es haben welche mit geholfen aus mein bekannten kreis ausser einer den kenn ich nicht

Wie alt ist Luna? Bei älteren Katzen kann ein Umzug gravierende gesundheitliche Probleme auslösen! Meine erste Katze ist deshalb vermutlich gestorben - es kam noch hinzu, dass sie nicht mehr außer Haus laufen konnte, sondern nur in der Wohnung. Luna braucht jetzt vermutlich viel Zuwendung, vor allem darfst Du sie nichtlange allein lassen. Beobachte das Essverhalten - wenn sie zusätzlich zum Zittern kaum noch frißt, dann fahr zum Tierarzt. Alles Gute für Euch beide!

coolergamer100
Fragesteller

Luna ist 1 und ein halbes jahr alt

LowNils  26.01.2013, 19:43
@coolergamer100

Verzeihe mir bitte die späte Rückantwort. Luna ist noch ganz jung und der Umzug, der ja erst vor kurzem erfolgte, ist vermutlich der Grund für das Zittern - sie ist ängstlich, weil sie die Umgebung nicht kennt. Befolge die Ratschläge von Sumpfbub und Map123 - Zeit und Aufmerksamkeit zu geben ist das Wichtigste im Augenblick. Andere Ursachen mußt Du gleichzeitig ausschließen, z.B. ob irgendwo Zugluft entsteht im neuen Zuhause und es einfach nur Kälte ist, die Luna zittern macht. Vielleicht geht es ihr inzwischen ohnehin besser, das hoffe ich sehr für Euch beide, ja? Alles Gute nochmals!

Deine Luna ist einfach noch nicht an die neue Umgebung gewöhnt! Das einzige was du machen kannst ist, ihr die nächste Zeit so schön wie möglich zu machen! Streichle sie, gib ihr "Leckerlies" und verhalte dich ganz ruhig! Damit meine ich, dass du halt nicht wie so ein gestörter (oder vielleicht eine gestörte) durch die Wohnung / das Haus rennen sollst! Ich hoffe, dass deine Luna bald weniger Angst hat, das schaffst du schon ;)

katzen mögen es ÜBERHAUPT nicht wenn alles neu und anders ist! man kann dagegen nichts tuhen warte einfach ein paar wochen dann müsste sich die katze wieder umgewöhnt haben... also es hilft nur warten :(

luna muss sich erst an ihre neue umgebung gewöhnen. nimm sie auf den arm und sei nett zu ihr, das gibt ihr bestimmt sicherheit. es wird aber etwas dauern, bis sie sich wieder wohl fühlt.