Wieso wurden früher in den USA schwarze Menschen von den weissen getrennt?

9 Antworten

Ich schätze, das liegt daran, dass Schwarze Sklaven waren, und man sie eher als Objekte angesehen hat. Wenn Schwarze und Weiße vermehrt miteinander kommuniziert hätten, wäre dieses System wohl nicht mehr aufrecht zu erhalten gewesen sein, da die weißen (aus der Mitte der Gesellschaft) erkannt hätten, dass die Ausbeutung von menschlichen Wesen moralisch nicht zu rechtfertigen sein konnte.

Die schwarzen waren zunächst als Sklaven nach Amerika gekommen, somit als weniger Wert als Weiße quasi als Ware.
Nach dem Bürgerkrieg wurde zwar die Sklaverei abgeschafft, aber die schwarzen waren im Kopf der meisten noch immer weniger Wert als Weiße und wurden dem entsprechend als Bürger zweiter Klasse behandelt und diskriminiert.
Zum Teil hält das bis heute​ an, wenn auch nicht mehr so offensichtlich und in Gesetzform

Du solltest dich mal mit dem Beginn und den Ursachen der Sklaverei befassen.

Die europäischen Eroberer Amerikas haben dort die Einheimischen ausgerottet, teilweisen komplett (in der Karibik), teilweise fast (in Nordamerika).

Für die menschenleeren Gebiete brauchte man Arbeitskräfte - und da die klimatischen Verhältnisse den Europäern zu drastisch waren, fing man in Afrika kräftige Neger wie Tiere ein, schiffte sie über den Ozean und benutzte sie in Amerika als Arbeitstiere.

Du siehst, die "schwarzen Menschen" (deine Formulierung) wurden lange gar nicht als Menschen wahrgenommen.

Einiges ist leider heute noch in den Köpfen und den Verhaltensmustern übrig geblieben. Aber nur noch selten und das ist nicht das Normale.

Gegenfrage, warum gab und gibt es Rassismus. Zum Zwecke einer massiven Ausbeutung gab und gibt es so was in der Welt. Nun aber frag nicht auch noch, warum es Ausbeutung gibt oder warum das Wasser naß ist. Könnt passieren, das sich so die Katze in den eigenen Schwanz beißt, oder man vom Stöckchen aufs Hölzchen kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Frueher, das ist ein relativer Begriff und nicht fassbar.

Fakt ist im 2.Weltkrieg hatten die Schwarzen US-Buerger nicht nur das Recht in der Armee zu dienen, sie wurden sogar befoerdert. Also ein Lichtblick fuer damals.

Die US-Armee, die die Ardennenoffensive stoppte, dann die 12.Armee unter Wenck bis zur Elbe verfolgte, hatte viele farbige Soldaten in ihren Reihen. Ich musste meinen Grossvater fragen, ob es auch weisse Amerikaner gibt?