Sollten alle weissen Menschen Reparationen an Schwarze zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

nein 92%
ja 4%
sonstiges / kommt drauf an 4%

14 Antworten

nein

Warum sollten wir Reparationen für was auch immer bezahlen, was „lange” vor unserer Zeit irgendwann einmal auf der Welt geschehen ist? Wie sieht es mit Ägypten aus? Was ist mit den schwarzen Nachfahren, deren Vorfahren nicht nur von der Sklaverei profitiert, sondern ihre eigenen „Brüder” wie Vieh an Farmer verkauft haben?

Statt von irgendwelchen Reparationen zu sprechen, sollten wir einen Teil dazu beitragen und sicherstellen, das sich auch die schwächeren Länder dieser Welt in eine bessere Zukunft entwickeln können. Beispielsweise drakonische Sanktionen für Konzerne wie Nestlé, die dort sowohl Mensch und Natur ausrauben und schänden.

Zu guter Letzt - wann zählt für dich ein Mensch als schwarz und wann als weiß? Sollen wir mit einer Farbskala aus dem Farbenfachgeschäft durch die Welt gehen, um zu bestimmten, ob jemand irgendwelche Gelder erhält oder nicht? Meinerseits ein klares Nein und die Probleme unserer Zeit wo ganz anders liegen - zu finden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
nein

Nein, da die heutig Lebende Bevölkerung nicht für frühere Taten verantwortlich ist, und somit niemandem etwas schuldig ist. Desweiteren geht es hier um Dinge, die vor langer Zeit geschahen, somit gibt es kaum Menschen mehr, die diese Verbrechen tatsächlich erlitten haben. Die Reparationen würden also von Menschen gezahlt werden, die nichts verbrochen haben und gingen an Menschen, die nicht geschädigt wurden. Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen. Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand
sonstiges / kommt drauf an

Ein internationaler gerichtshof in z.b. afrika sollte von weißen erbaut und bezahlt werden aber nicht besessen und danach die unabhängigkeit des gerichts erklären. Das gericht sollte künftige aktionen gegen die schwarze bevöllkerung sammeln ca. 50 jahre(fast 4 generationen) und dann entscheiden ob wir aus unseren fehlern von allein gelernt haben. (Ohne bestreitbare beweise is halt schlecht)

Und die weißen sollten einen epischen pfand darauf einsetzen, das sie sich verbessern und keine weitere ausbeutung mittels bestechung und intrigen stattfinden. Afrika könnte beim zurückzahlen in 50 Jahren, allen die besiegte korrupion beweisen.

Irgend so ein dude wie der papst sollte das dann ehren, damit alle bescheit wissen, das sie sich verpissen können mit ihren moneten!

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels
nein

Warum soll man heute für etwas zahlen was vor über hundert Jahren gewesen ist. Ich fühle mich werder persönlich noch moralisch dafür verantwortlich.

Woher ich das weiß:Recherche
nein

Dann sollen bitte die Araber an die Europäer auch bitte Reparationen für die Versklavung weißer Europäer zahlen.

Was jedoch Schwarze sich mal angewöhnen sollten, ist dass sie etwas was Jahrzehnte zurück liegt nicht mehr als etwas darstellen sollten, was sie DIREKT betroffen hat, wenn sie zu diesem Zeitpunkt nicht mal geboren waren.

Ich beschwere mich ja auch nicht über die Zerbombung Deutschlands nach dem 2ten Weltkrieg, weil ich das persönlich einfach mit mitbekommen haben und mich die Auswirkungen nur noch in absolut abstrakter Form betreffen.

Jeder der ein Leid was seinen Vorfahren angetan wurde immer noch heran zieht um sein persönliches Versagen oder Unwohlsein zu erklären, der ist einfach nur gänzlich bescheuert.