Wurden schwarze Katzen auch verehrt?

4 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nekogami

allgemein was zu schwarzen Katzen:

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenhaltung/schwarze-katzen#:~:text=Der%20Aberglaube%2C%20dass%20schwarze%20Katzen,frühen%20Neuzeit%20begannen%20die%20Hexenverfolgungen.

Ägypten: da ging es wohl eher um die Verehrung der Göttin Bastet, die mit Katzenkopf dargestellt wurde, weniger darum, dass man Katzen selber für Götter hielt. Die Darstellungen, die ich gesehen habe, war ihr Katzenkopf schwarz. Ich glaube nicht, dass die Ägypter da irgendwelche Vorformen des europäischen mittelalterlichen Aberglaubens kannten.

Im Christentum wurden rote Katzen verehrt und diese sieht man auch oft in so Stallnachbildungen zu Weihnachten.

Schwarze nicht.

In Ägypten wurde bezüglich der Farbe einer Katze kein Unterschied gemacht.

Der "Sonnenkater" wird meistens als getigerte Wildkatze gezeichnet, die Göttin Bastet oft mit schwarzem oder grauen Kopf - das erscheinen mir jedoch lediglich künstlerische Traditionen zu sein.

Die Farbe Schwarz galt in Ägypten als eine Farbe der Erde und der Fruchtbarkeit - also eine positive Assoziation.