Wieso wurde schwein erschaffen (Islam)?

14 Antworten

Irgendeiner muss ja den Müll fressen, den wir wegschmeißen (3.Mose 11,16-7).

Das Schwein ist auf dem Land dafür zuständig,

die Muscheln im Meer.

Und:

Vogelbeeren (giftig für Menschen) haben auch ihren "Nährwert", aber eher für Vögel.

Wir Menschen (Röm.9,8) sollen etwas "besseres" essen (3.Mose 11,3.9).

Woher ich das weiß:Recherche

Schweinen kann der Mensch zur Erfüllung anderer Aufgaben nutzen.

Der Mensch und sein Hunger sind NICHT das Zentrum der Welt.

Tiere haben erst mal eine Daseinsberechtigung für sich selbst.

Du isst ja auch keine Spinnen, Regenwürmer, Katzen oder Elefanten.

Oder es gibt z.B. böse Dinge wie Waffen und Gift. Und das heißt ebenso wenig,

dass du die Waffen und das Gift benutzen sollst, nur weil es sie gibt.

Sondern du hast die freie Entscheidung, ob du es tust oder nicht.

Und wenn es im Islam Gebote gibt, die nicht primär einen praktischen Nutzen haben,

dann geht es darum, dass Allah den freien Willen des Menschen herausfordert.

Wir leben auf der Erde, damit Allah uns prüft, ob wir das Gute tun und das Böse lassen wollen.

Und ein freier Wille ist nur möglich, wenn man tatsächlich wählen kann.

Im Notfall dürfen Muslime ja sogar Schweinefleisch essen.

Aber wenn kein Notfall da ist, kann man sich entscheiden, ob man das Gebot Allahs einhalten will oder ob man es nicht einhalten will.

Für die Muslime gibt es eigentlich keinen Grund warum sie kein Schweinefleisch essen. Sie können aber auf andere Fleischsorten ausweichen. Im Judentum war es etwas anders. Die Juden kamen aus der Sklaverei in Ägypten und da gab es jede Menge Mythen über das Schwein. Eine davon war auch, dass der höchste Gott Horus, dessen Widersacher der Seth war, sich in ein Schwein verwandelt hat und der arme Horus schon allein durch den Anblick des Schweins blind wurde. Vllt. hatten die Juden auch Angst dass sie blind werden und haben Schweine verbannt. Solche Mythen über das Schwein (der Schweinegötint frißt ihre Kinder u. andere) mögen die Juden damals abgehalten haben, aber die Muslime die erst später entstanden kannten diese Geschichten gar nicht.

Die Kreaturen in Arche Noah auf See haben etwas gebraucht was die Müll und aus Klo Mist reinigt deswegen hat Allah denen das Schwein erschafft damit das diese Rolle spielt und alles Dreck frisst.

Warum das verboten zu essen ist, nach persönlicher Einschätzung, das Schwein nähert sich nur dreck, eigentlich ist das von ihm die Rolle im Natur, darum ist sein Fleisch nicht gut nicht gesund zum Essen.

MBlond  25.09.2023, 08:55

ernährt sich*