Wieso wurde Thors Schlitten von Ziegen gezogen und nicht von Rentieren. Thor kam doch aus dem Norden?

4 Antworten

Odin reitet auf Sleipnir, dem achtbeinigen Pferd. Kein Schlitten, keine Ziegen.

Thors Wagen (auch hier kein Schlitten) wird von zwei Böcken gezogen.

Aber da sich die Mythologie nicht auf Nordskandinavien beschränkt, sondern in ganz Nord- und Mitteleuropa verbreitet ist, müssen es nicht zwangsläufig Rentiere sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziegen passen meiner Ansicht nach besser zu den nordgermanischen Haustieren. Rentiere wurden und werden vor allem von den Sami gehalten.

THOR hatte auf einem Bauernhof übernachtet und zum Abendbrot zwei Ziegen des Bauern verspeist. Er reinkarnierte sie ( Wiedererweckung ), als Zähneknirscher und Zähneblecker und sie zogen fortan seinen Wagen.

Odin ritt auf einem achtbeinigen Pferd namens Sleipnir. Zu seinen Füßen, wenn er auf seinem Thron saß, lagen zwei Wölfe namens Freki und Geri.

Auf seinen Schultern saßen die Raben Hugin und Mugin. Die flogen jeden Morgen in die weite Welt hinaus und brachten dann Odin Kunde von allem, was in der Welt geschah.

iqKleinerDrache
Fragesteller

hast recht ... das war Thor mit den Ziegen.

Annabethluna  01.01.2021, 10:53

Ich denke es lag daran das die Wikinger Rentier einfach nur jagten aber laut meinen Informationen nicht als Schlittentiere genutzt habe also vielleicht deshalb.

LG