Wieso wurde Aubergine nicht so weich?

3 Antworten

Hattest du die im ganzen im Ofen oder in Scheiben geschnitten? Hast du den Ofen vorgeheizt oder im nicht vorgeheizten Ofen die Aubergine gepackt? Auf wie viel Grad hattest du den Ofen stehen und auf welcher Einstellung (Ober-Unterhitze oder Umluft etc)?

Je nach Größe und Dicke der Aubergine und je nachdem auf wie viel Grad und welche Einstellung allgemein du den Herd stehen hattest kann das auch mal länger als eine Stunde dauern oder du hast sie innerhalb von 30 Minuten weich und gar.

verreisterNutzer  23.05.2023, 20:37

Ich hatte eine ganze Aubergine im Ofen und davor hab ich eingestochen. Hab die höchste Temperatur genommen.

bei mir kann man den Ofen nur auf 3 Einstellungen machen (  Garen mit Heißluft hab ich genommen)

Wenn deine im Ofen gebackene Aubergine nach einer Stunde immer noch nicht weich ist, gibt es ein paar mögliche Gründe.
Erstens kann es sein, dass sie einfach mehr Zeit braucht, um zu garen. Du kannst die Backzeit verlängern und regelmäßig überprüfen, ob sie weich genug ist.
Zweitens solltest du sicherstellen, dass der Ofen auf die richtige Temperatur vorgeheizt ist und die Aubergine bei der richtigen Temperatur gebacken wird. Eine niedrigere Temperatur kann den Garprozess verlangsamen.
Drittens kannst du die Aubergine vor dem Backen einstechen, um Dampf entweichen zu lassen und das Einweichen von Feuchtigkeit zu fördern.

verreisterNutzer  23.05.2023, 20:31

Ich hab die höchste Temperatur genommen. Und auch schon eingestochen sogar … trotzdem wurde die nicht weich

Auberginen brauchen meistens echt lange bis sie auch von innen weich werden, vielleicht kannst du das mal probieren :)