Um Aubergine als Gemüsebeilage zu nutzen, wie bereitet man den zu? Darf man die Haut mitessen?

14 Antworten

Ich mag sie am liebsten als gebackene gefüllte Auberginen (griechisch "Μελιτζάνες ιμάμ", türkisch "İmam Bayıldı").

Wichtig ist dabei, dass man sie vorher aufschneidet, gründlich mit Salz einreibt und dann mindestens eine halbe Stunde lang den bitteren braunen Saft abtropfen lässt.

Ausserdem wichtig: Viel Olivenöl in die Pfanne geben, das von den Auberginen beim Anbraten aufgesogen wird.

Die Schale bleibt dran und man isst sie mit, nur den Stiel lässt man übrig.

DIE aubergine! ob mit oder ohne schale, bleibt völlig dir überlassen zur dekoration kann man die frucht auch nur streifenweise schälen. wenn du scheiben grillen möchtest, würde ich die entfernung der schale empfehlen.

NICHT "den", sondern "die" aubergine! wenn man sie längs in nicht allzu dicke scheiben schneidet, (schälen ist NICHT nötig, aber abwaschen) kann man sie gut anbraten, (würzen mit pfeffer und salz) sollte immer gut durcherhitzt werden, weil es sonst magengrummeln geben kann. als ratatouille zusammen mit anderem gemüse grob gewürfelt, schmecken die dinger auch sehr gut.

Aubergine schmeckt nur roh nach nix, in Würfeln gedünstet oder in Scheiben gebraten ist sie (nicht er) oberlecker. Schale kann drannbleiben, aber Scheiben oder Würfel ca. eine halbe Stunde vor der Zubereitung einsalzen. Das Salz zieht dann Flüssigkeit und damit Bitterstoffe aus der Aubergine. Vor dem Erhitzen dann das Salz abspülen und die Auberginenscheiben bzw. -Stücke trockentupfen. Sehr lecker sind Auberginenscheiben gegrillt. Wenn die Unterseite gegrillt ist, umdrehen und Tomatenwürfel und etwas fein gehackten Knoblauch drauflegen, pfeffern. Das zieht schön durch, während die Unterseite noch grillt. Zum Schluss ein paar Tropfen Zitronensaft darüber. Frisches Baguette dazu und ein kräftiger Rosé oder ein leichter Rotwein (etwas angekühlt). Warum bekomm ich jetzt schon wieder Hunger?

Die haut darf dranbleiben, aber bitte gut waschen wenn es kein Biogemüse ist!

Ich mache gerne Schiffen daraus, also eine Häfte mit dem Löffel aushöhlen und mit Feta, Hackfleisch oder sonstigem füllen und mit Käse überbacken. Oder in Scheiben grillen oder braten, funktioniert auch paniert :)