Wieso wollen selbstbewusste starke Frauen einen selbstbewussten Mann , aber nicht umgekehrt?

3 Antworten

Wirklich selbstbewusste Menschen haben unabhängig vom Geschlecht kein Problem mit selbstbewussten Partner*innen. Eben weil sie echtes Selbstbewusstsein haben.

Ich denke, wenn du diese Beobachtung gemacht hast, hast du einfach eine etwas falsche Vorstellung von Selbstbewusstsein! Das äußert sich nämlich nicht, indem sich Menschen immer in den Vorgrund drängen oder besonders laut sein müssen - eher im Gegenteil. Wirklich selbstbewusste Menschen sind eher die, die "in sich ruhen". Auch bei Mann und Frau gleichermaßen.

Weil Frauen eher jemanden wollen, der sie beschützen kann. Ist evolutionär geregelt. Mitunter findet das auch völlig unbewusst statt.

norules4life
Fragesteller

aber eine starke frau braucht doch keine beschützer ?

Timon1706  19.03.2024, 20:20
@norules4life

Und hier liegt der Punkt. Frauen wollen einen Mann auf höherem oder zumindest gleichem Niveau. Jedenfalls, was diese Thematik betrifft. Deshalb sind Polizistinnen und Soldatinnen oftmals auch mit anderen Polizisten und Soldaten zusammen. Sie wollen keinen Mann, der schwächer ist. Wie gesagt, evolutionär bedingt und oft unbewusst.

norules4life
Fragesteller
@Timon1706

gibt doch aber auch frauen mit einem helfersyndrom angeblich ,

auch wenn nur sehr selten , was gefällt denen an schwächeren Männer ?

Timon1706  19.03.2024, 20:23
@norules4life

Gute Frage. Vielleicht, das Bedürfnis, die Männer zu "retten" oder sich selbst überlegen zu fühlen?

Eine selbstbewusste Frau ist anstrengend für einen Mann. Denn sie ordnet sich nicht unter, sondern will gefragt und überzeugt werden.

Giwalato