Wieso wollen alle Glasfaser Internet?

15 Antworten

Hallo Waterfight,

die Gründe dafür sind mannigfaltig.
Manche benötigen diese Geschwindigkeit,
andere schätzen den Ping, der mit Glasfaser möglich ist.
Teilweise wird Kupfer gar nicht mehr angeboten.
Sicher ist ein Pluspunkt für Glasfaser, dass es weniger störanfällig ist, als sein Kupferkollege.

Ob das nun "kein Mensch braucht", muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße ^Torsten

Ob man sie braucht, das kann nur jeder selber entscheiden.

Manchen ist bspw. alleine der oft geringere Ping den Wechsel wert.

Andere mögen es, dass im Falle eines Stromausfalls Glas ggf. etwas längerbetriebsbreit sein kann.

Andere brauchen die Bandbreite für den Job, das Hobby.

Im Schnitt ist es wohl so, dass man aktuell mit einem 100er DSL ziemlich wenig Probleme hätte, aber mehr verkauft sich einfach gut.

Weil es zu kurzfristig gedacht ist, sich den Anschluss nicht legen zu lassen, wenn dies gerade subventioniert passiert.

Die anderen üblichen Techniken kommen früher oder später an ihre Grenzen: DSL wird bis 2030 abgeschaltet, bei Kabel ist schon jetzt die maximale Bandbreite ausgereizt.

Reicht Dir 2030 auch noch 1 GBit/s? Wahrscheinlich eher nicht. Glasfaser kann noch viel mehr...

Aber dann geht der Anschluss auf Deine Kosten.

Man kann bei Glasfaser auch geringere Bandbreiten buchen.

Für Firmen, die grosse Datenmengen verschicken oder empfangen, ist das schon wichtig. Im privaten Bereich kann man bei mehreren Anschlüssen auch schnell an Grenzen kommen. Bei einem Einzelanschluss ist es sicher nicht unbedingt erforderlich.

Versteh ich auch nicht. Ob Glasfaser oder Kupfer, am Ende ist nur wichtig wie viel Tempo ankommt. Wenn interessiert da das Medium. Auch über Kupfer sind theoretisch 10 GBits möglich, auch wenn das kein Provider liefert.

Für mich ist das ne reine Werbemasche für Kunden die keine Ahnung haben