Wieso wird SuperPlus immer teurer?

3 Antworten

Na ja, dass Super Plus schon immer teurer war, wie Super sollte jedem klar sein.

Denn das Exempel ist einfach:

Super-Kraftstoff + spezielle Additive + einen Oktan-Booser (meist 98 Oktan zu 95 Oktan normal Super) = Mehrpreis insgesamt.

Das Gleiche hast du ja bei diesem - seit wenigen Jahren erhältlichen Super-Diesel oder Premium-Diesel...

Diesel Standard + spezielle Additive + Cetan-Booster (meist 51 Cetan (Din-Norm) bis zu 60 Cetan (Premium-Diesel) gibt es hier einen Mehrwert.

Mehr Cetan pro Liter bzw. mehr Oktan pro Liter = bessere und effizientere Verbrennung. Sprich: Mehr Leistung pro Einspritzung.

Super Plus war schon immer teurer (bis zu 20 Cent mehr) also normaler Super-Sprit und normaler Super Sprit war immer so 4-12 Cent teurer wie der mit Bio-Anteil vermischten Super E10 Sprit.

Additive könnten sein:

  • Reiniger
  • Einspritzdüsen-Reiniger
  • Kraftstoffsystem-Reiniger
  • Anti-Schäumungsmittel
  • Fließverbesserer
  • Oktan- Cetan Booster
  • Dieselpartikelreiniger bzw. KAT-Reiniger
  • usw usw usw....

Der Mehrwert muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt einige, die schwören auf den Super Plus und dem Premium-Diesel.

Manche Autos erfordern sogar Super PLUS wie bspw. die sportlichen SEATS oder nen M3 oder M5 oder Sportwagen...

Da hat man dann halt das Problem, dass man das auch tanken sollte, sonst kommt es zu Komplikationen wie klopfen oder unrunder Leerlauf und Leistung.

Letztlich spielt hier die Wirtschaft keine Rolle. Super Plus ist ja nicht nur Super mit dem Namenszusatz Plus.

bei uns an der ARAL sinds sogar 16cent

Und wieso denn nicht? Super E10 (95 Oktan) reicht doch vollkommen aus, wer SuperPlus wegen dem 98er Oktan braucht, der hat auch das entsprechende Kleingeld schon für den Wagen hinglegt und kann sich somit auch den Aufpreis leisten

DerBayer80  11.04.2023, 14:50

Du kennst doch unseren S3 Limo Fahrer und seine Spritprobleme

DerBayer80  11.04.2023, 15:27
@MichaelSAL74

Mich hat er Grad unter meiner Antwort schon angepöbelt und gemeint er hat meine Antwort als Falschinfo gemeldet weil sein Golf ja kein S3 sondern ein RS3 sei

Weil's so ist. Nennt man Inflation. Wenn du deswegen jammerst, ist der Audi das falsche kfz für dich