Wieso wird man in der Schule benotet?

3 Antworten

Irgendwie müssen deine Leistungen bewertet werden und durch Tests geht das gut. Wenn dir das nicht passt, gibt es ja andere, private Schulen

Um einen Vergleich mit anderen zu haben.. um zu wissen, wie gut oder schlecht jemand da steht: Noten sind Infos in Kurzform. Das verstehen auch Deine Eltern.

Nein, die Motivation der Schüler ist nur ein Nebeneffekt.

Ziel der Noten und Zeugnisse ist:
Damit für andere (Eltern, weiterführende Schulen, Unis, Arbeitgeber,...) sichtbar ist, welche Leistungen der Schüler bringt und welche Stärken/Schwächen der Schüler hat.

Insbesondere bei Bewerbungen sind die Zeugnis-Noten sehr wichtig.