Wieso wird man Bauer?

11 Antworten

Weil es Vater, Großvater, Onkel, bruder auch schon gemacht haben. Und man in die Hofnachfolge reingeboren wurde.

Weil es einer der wichtigsten und sinntstiftesten Tätigkeiten ist, denn, egal ob reiner Landwirt oder jemand mit Viehwirtschaft, er /sie/der Betrieb beliefern uns mit Lebensmitteln oder Bestadteilen für Lebensmitteln.

Ich führe jetzt beuwßt kein e Tierwohl-Diskussion.

Ich finde es schlimm, daß die Gesellschaft der Tätigkeit so wenig Wertschätzung entgegen bringt.

Alleridngs kann ich mir nicht vorstellen, dieser Tätigkeit nachzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist einer der ältesten und wichtigsten Berufe auf der Welt.

Wer meint, Landwirte wollen nur den Gewinn maximieren, kann es gern einmal vormachen. Bauer wird man aus Überzeugung, nicht aus Geldgier.

Landwirtschaft: Ist die Kunst, Geld zu verlieren, während man 400 Stunden im Monat arbeitet, um Menschen zu ernähren, die denken, daß du sie vergiften willst.

Landwirtschaft ist die Erste aller Künste. Ohne sie gäbe es keine Kaufleute, Dichter und Philosophen. Nur das ist wahrer Reichtum, was die Erde hervorbringt.

Friedrich der Große

Farming is not just a job. It is a way of live.

Landwirtschaft ist die gesündeste, nützlichste und edelste Beschäftigung für einen Menschen.

George Washington

It isn't the Farm, that makes a Farmer.

It's the love, hard work and charakter.

A Farm is more than land and crops.

It is a Familys heritage and Future.

Aber wieso wird man Bauer?

WEIL MAN'S KANN !

Ein Grund sind die herausragenden Verdienstmöglichkeiten beim Besitz eines sehr großen landwirtschaftlichen Betriebs.

Ein anderer Grund könnte Krisensicherheit sein.

Ich hab das Gefühl, dass der Beruf mittlerweile nur vererbt wird. Es gibt wenige, die es aus eigenen Stücken machen wollen und wenn dann heiratet man einfach einen bestehenden Bauern.

FrecherBubi  15.08.2022, 14:51

Kann sich schlicht niemand leisten soviel Land zu kaufen

  • Weil man den elterlichen Betrieb übernimmt
  • Weil man diese Arbeit liebt
  • Man gerne mit Tieren und Pflanzen arbeitet
  • Die Notwendigkeit dieses Berufs erkennt
  • Das Leben in der Stadt nicht möchte
  • Sein eigener Chef sein will
  • Gesunde & frische Luft schätzt
  • Gerne Traktor fährt