Warum wird Bauer als Beleidigung benutzt?

11 Antworten

weil die Landbevölkerung bei vielen Stadtmenschen früher und heute als minder intelligent gilt bzw. galt.

Man bezeichnete sie damals äußerstenfalls als bauernschlau, und das war auch eine Herabsetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bauern sind ( und waren seit jeher) die Erzeuger der gesamten Grundnahrungsmittel für die gesamte Weltbevölkerung.
Das sollte man sich mal reinziehen, bevor man Bauern abwerten will.

In der Corona Krise hat man plötzlich erkannt, was für das Überleben von Menschen relevante Berufe sind.
Wenn es mal eine globale Enährungskrise gibt, wird man die Relevanz des Bauernberufes plötzlich auch allerorten entdecken.

"Was er nicht kennt, isst er nicht" wäre eine Redensart, die mich das verstehen lassen könnte.

Man sagt heute Bauer eher nur noch als Beleidigung, Landwirt ist die Bezeichnung für den Beruf.

earnest  24.08.2020, 12:43

Manch stolzer Bauer verschmäht den Begriff "Landwirt".

Du kennst den dummen Spruch: "Wer nichts wird, wird Wirt"?

Weil man früher bei einem Bauer im Verständnis mancher sicher nicht die Hochintelligrnz vermutete.

Seitdem es aber sehr viele Teilzeitbauern gibt, die auch anderen Berufen nachgehen, bin ich mir nicht sicher, ob deren Intelligenz nicht höher ist, als die desjenigen, der das abfällig sagt.