Ist es eine Beleidigung jemanden als "behindert" oder "zurück geblieben" einzuschätzen?

8 Antworten

Ich würde sagen, dass es auf die Umstände ankommt:

Einfach so zu jemandem "Du bist doch behindert!" zu sagen, nur weil man eventuell nicht ganz einer Meinung ist, ist eine Beleidigung. Unterhälst du dich aber mit einem Freund z.B. über einen neuen Nachbarn und sagst "Er verhält sich schon komisch, ich glaub er ist geistig etwas zurückgeblieben." stellst du lediglich eine Vermutung an. Kritisch wird es, wenn der Nachbar direkt neben euch steht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NiK420
Fragesteller

Und wenn man dabei keine direkte Anrede verwendet sondern es einfach so in den Raum stellt ohne an die betreffende Person direkt mit Du/Sie adressiert?

NonkonformNord  21.01.2021, 18:02
@NiK420

Irgendjemanden musst du ja anreden. Ich glaube nicht, dass du "Irgendjemand hier im Raum ist doch behindert" gesagt hast. :D Wobei DAS tatsächlich keine Beleidigung wäre, da sie niemandem zugeordnet werden kann. Für eine Beleidigung brauchst du 2 Dinge: Die beleidigenden Worte an sich und einen oder mehrere klare(n) Empfänger. Natürlich kann sich trotzdem jemand beleidigt fühlen, wenn er das auf sich bezieht. Aber dafür gibt's Anwälte... :-)

konpliment is keins 😜

aber meist gerechtfertigt 🥳

Ja schon! Man kann es auch sachlicher ausdrücken und zB sagen, du bist unreif, der Situation nicht gewachsen oder charakterschwach.

Auch sowas hört natürlich niemand gerne, aber es ist zumindest sachlich richtig ausgedrückt und nicht gemein und absichtlich verletzend.

Alleine "behindert" als Beleidigung zu nutzen halte ich schon ganz schlecht aus.

NiK420
Fragesteller

Wieso eigentlich? Wussten Sie das Übergewicht auch eine Behinderung ist? Und das ist offiziell so bestätigt ..."Obesity in EU law- reaffirming the principles of defining disability - The Court of Justice of the European Union has recently provided a preliminary ruling which considers whether or not it is contrary to EU law to discriminate on the grounds of obesity and whether someone with obesity can be protected by the prohibition on disability discrimination. This article will discuss the decision of Kalsten Kaltoft v Kommunernes Landsforening case C-354/13, FOA ECLI:EU:C:2014:2463 and its implications."

Mariiaaca  22.01.2021, 17:23
@NiK420

Wieso? Da meine Schwester eine Behinderung hat. Pflegestufe 6.

wenn es sich um eine normale Person handelt schon...

NiK420
Fragesteller

Davon gibt es meiner Meinung nach nur sehr wenige deswegen ist es wahrscheinlicher das jemand "behindert" ist ...