Wieso wird in Deutschland mehr Weizen als Roggen angebaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides wird zu einem Großteil zu Tierfutter verarbeitet. Wenn beim Roggen oder Weizen z. B. die Fallzahl nicht stimmt, wird daraus kein Mehl bzw. Brot gemacht.
Ich habe daheim auch Landwirtschaft und beim letzten Weizen, den ich weggefahren habe, hat die Qualität auch nicht gestimmt, sodass dieser als Futterweizen deklariert wurde.

Benedikt581
Fragesteller

ist der Ertrag bei Weizen höher? Denn Roggen verträgt schlechtes Wetter besser als Weizen, denke ich mir.

Es gibt wahrscheinlich mehr Verwertungsmöglichkeiten. Weizen ist in vielen Brotsorten enthalten. Bierherstellung wäre auch ein Beispiel.

Verwendbarkeit, Absatzmarkt, Aufwand Ertrag.