hallo ich brauche hilfe bei meiner hausaufgabe. könnt ihr mir helfen? es hat mit brüchen zutun?

2 Antworten

Du sollst wohl die Brüche addieren.

Also 5 4/5+ 6 7/8 + 3 1/2

Die Brüche angleichen ( 5 4/5= 24/5 usw) und alle Nenner gleich machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – war auch mal in der Schule

Ich würde 5+6+3 ha rechnen und dann 4/5+7/8+1/2 addieren.
In der Schule wollen sie wohl eher, dass man aus den gemischten Brüchen erst gemeine Brüche macht und dann addiert.
Die gemeinen Brüche gleichnamig machen (gleiche Nenner finden) und dann die Zähler addieren. Kürzen und feddisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.