Weizen roggen gerste?

4 Antworten

Uns haben sie in der Schule dazu eine gute Eselsbrücke beigebracht:

Gerste großes G = große Grannen (die langen "Borsten")

Roggen kleines G = kurze Grannen

Weizen ohne G = keine/winzige Grannen

Daraus ergibt sich: 1. Weizen, 2. Roggen, 7. Gerste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymmm284
Fragesteller

Danke sehr

Kurze Grannen deutet auf Weizen hin, 1) ist also wohl Weizen. Die anderen beiden könnten beide Gerste sein, da sehe ich auch keinen echten Unterschied.

Es gibt auch eine neue Getreideart, genannte Tritikale. Das ist eine Kreuzung aus Weizen und Roggen. Diese macht manchmal die Erkennung schwer, weil sie eben Eigenschaften von beiden hat.

1. ist weizen 2. ist wahrscheinlich Roggen und 7. Gerste aber bei 2. und 7. erkenne ich nicht wirklich einen Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung