Wieso wird im Azan/Adhan Allah immer x4 erwähnt und alles andere x2?

1 Antwort

Weil das erste der möglichst weithin hörbare öffentliche Ruf (Adhan) ist, eine gewisse Rhythmik hat und markant ist, und „alles andere“, womit du die sog. Iqama (der in der Moschee gesprochene Aufruf zum Hinstellen zum Gebet) meinst, die verkürzte Version des Adhan mit einem Zusatz ist und nur den am Gebet beteiligten gilt und daher eher verhalten rezitiert wird. In der ausführlichen Form des öffentlichen Adhan wird Allahu Akbar 2x2 gesagt, in der iqama nur 1x2. Der erste, der das so handhabte, war Bilal, ein ehemaliger und freigekaufter Sklave aus Abessinien. Und der Prophet (s) hat es für gut und einprägsam befunden.