Warum sind alle Gesandte Allahs einer von uns und Frage über Moses?

EinDienerAllahs  19.02.2024, 20:31

Meinst du, warum Moses, oder warum zum Pharao?

Yoruk
Fragesteller

Warum Allah Moses befohlen hat zum Pharao zu gehen.

4 Antworten

Sure 20 Ayah 41

Und Ich habe dich für Mich auserwählt.

Tafsir ibn Kathir

(Und Ich habe dich für Mich auserwählt.)

Das bedeutet: Ich habe dich auserwählt und dazu bestimmt, ein Gesandter für mich zu sein. Das ist so, wie Ich es wünsche und wie es Meinem Willen entspricht.

Yoruk
Fragesteller

Warum sind jetzt Allahs Gesandte genau von uns? (Schreibe morgen einen Test darüber)

Tennis92927  19.02.2024, 20:58
@Yoruk

frage bitte etwas genauer, ich verstehe nicht ganz was du meinst

Yoruk
Fragesteller
@Tennis92927

Ich habe die Frage von meinem Islamlehrer so bekommen: ,,Warum sind alle Gesandte Allahs einer von uns?"

Ich denke die Antwort ist aber wegen der gleichen Religion, der gleichen Sprache und der Kultur.

Tennis92927  19.02.2024, 21:28
@Yoruk

Meinst du mit der Frage ob die Gesandten Allahs alle Muslime waren?

In der Bibel steht nicht das Allha zu Moses sprach, sondern Gott zu Moses sprach, daher muss es eine andere Gestalt sein, von der du redest. Einfach deine Quellen noch mal prüfen

Yoruk
Fragesteller

Ich wusste das ich eine Antwort von einem nicht-Moslem bekommen würde wenn ich Moses erwähne...

linkerJesus  19.02.2024, 19:48
@Yoruk

Ja, denn hier bekommst du Antworten aus der gesamten Community und das sind mehr als nur Moslems. Wenn dir das nicht gefällt gibt es bestimmt auch eine Community nur mit Moslems.

Velbert2  19.02.2024, 19:49
@Yoruk

Was hat Allah mit dem auserwählten Volk Israel zu tun?

Yoruk
Fragesteller
@linkerJesus

Sei dir einfach klar das du den Stern nicht bekommen wirst.

Schönen Abend dir noch 👋.

Tennis92927  19.02.2024, 19:52
@linkerJesus

In der arabischen Übersetzung der Bibel in Genesis 1 steht Allahs Name

Gott auf Aramäisch heißt Alaha

Auf Hebräisch אֱלָהָא⁩ (ʾĕlāhā)

Tennis92927  19.02.2024, 19:59
@IchinderStadt

Die kurze Antwort lautet:

Die Bibel ist verfälscht

Die lange Antwort:

untersucht man die Manuskripte aus denen das neue Testament entstanden ist, findet man heraus das die angebliche Sohnschaft Jesu auf eine fälschliche Übersetzung zweier griechischer Wörter basieren: pais und huios

Beide wurden als Sohn übersetzt

Diese Übersetzung ist nicht korrekt

Das griechische Wort pais ist von dem hebräischen Wort ebed abgeleitet das in erster Linie Diener oder Sklave bedeutet

Daher sollte die Übersetzung von pais theo Diener Gottes heißen

Laut dem theologischen Wörterbuch zum neuen Testament von Gerhard Kittel und Gerhard Friedrich Band 1

Der hebräische Ursprung von pais in dem Ausdruck pais theou, d.h. ebed, trägt eine Betonung auf eine persönliche Beziehung  und bedeutet eigentlich "Sklave".
S. 763

betrachtet man den religiösen Gebrauch des Wortes ebed :

Der Terminus dient als Ausdruck der Demut, verwendet von den Rechtschaffenen vor Gott
S. 763

Desweiteren:

Nach 100 v.Chr bedeutet pais theou häufiger "Diener Gottes", wenn es sich auf Moses, die Propheten oder die drei Kinder bezieht (Bar. 1:20; 2:20; Dan. 9:35)
S. 765

Auf Seite 765 steht außerdem:

Von acht Fällen dieses Satzes bezieht sich einer auf Israel (Lk. 1:54), zwei beziehen sich auf David (Lk. 1:69; Apg 4:25) und die anderen fünf auf Jesus (Mt 12:18; Apg 3:13, 26; 4:27,30)

In the Oxford Bible Series: the Gospels and Jesus Seite 225 steht:

Die meisten Gelehrten stimmen darin überein, dass das aramäische oder hebräische Wort hinter "Sohn" "Sklave" ist
Graham N. Stanton Seite 225
Yoruk
Fragesteller
@Tennis92927

Oh nein jetzt fängt gleich die lange Disskusion wieder an 😭.

Bist du dazu in der Lage meine Frage zu beantworten?

linkerJesus  19.02.2024, 20:01
@Tennis92927

Wie gut dass es mehr als einen Text gibt der sich darauf bezieht, und wie gut das immer wieder neue Texte gefunden werden aus dieser Zeit, die den Inhalt dieser alten Texte nur bestätigen

Velbert2  19.02.2024, 19:48

Unsere Antworten sind wahrscheinlich nicht "ehrlich und sinnvoll".

Moses Friede sei auf ihm war anscheinend der vorzüglichste unter ihnen, sodass Allah ihn zum Gesandten ernannt hat.

Und der Pharao war der Herrscher des Volkes.

Der Islam ist nicht nur Religion, sondern die Grundordnung für Mensch und Staat. Herrscher haben eine Führungsposition und es ist ihre Aufgabe das Volk als Stellvertreter für Allahs Gesetzgebung zu regieren. Die Gefolgschaft gegenüber des Staatsführers ist ebenfalls nur im Namen Allahs gestattet, sodass der Herrscher als Führer ins das Paradies fungiert und man ihm nicht in die Hölle folge. Der Herrscher ist die Lokomotive und das Volk die Wagons, deshalb ist der Aufruf zum Monotheismus an erster Linie ein Aufruf an die Staatsführung. Außerdem ging vom Pharao die Unterdrückung für die damaligen Muslime aus. Er unterdrückte sie und versklavte sie und hielt sie von ihrer Religion ab. Er war zu der Zeit das größte Hindernis für den Islam. Deshalb konnte er sich entweder für die Rechtleitung oder für seine Vernichtung entscheiden.

Jochebed vertraute Gott, dass er sein Sohn schützen würde!

Gott hat er ihn auserwählt, weil er sich zu seinem Volk bekennt hat, obwohl er als Sohn der Tochter des Pharaos sicher ein schönes Leben haben könnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter