Ist laut Islam alles lebendig? In einer Geschichte nimmt ein Stein die Kleidung von Moses und rennt weg?
Erzählte Abu Huraira:
Allahs Gesandter (صلى الله عليه وسلم) sagte: "(Der Prophet) Moses war eine schüchterne Person und pflegte seinen Körper wegen seiner ausgedehnten Schüchternheit vollständig zu bedecken. Eines der Kinder Israels verletzte ihn, indem es sagte: "Er bedeckt seinen Körper auf diese Weise nur wegen eines Defekts in seiner Haut, entweder Lepra oder Hodenbruch, oder er hat einen anderen Defekt". Allah wollte Moses von dem befreien, was sie über ihn sagten, also eines Tages, als Moses in Abgeschiedenheit war, zog er seine Kleider aus und legte sie auf einen Stein und begann, ein Bad zu nehmen. Als er das Bad beendet hatte, bewegte er sich auf seine Kleider zu, um sie zu nehmen, aber der Stein nahm seine Kleider und floh; Moses nahm seinen Stock und rannte dem Stein hinterher und sagte: "O Stein! Gib mir mein Kleidungsstück!' Bis er eine Gruppe von Bani Israel erreichte, die ihn damals nackt sahen, und ihn das Beste von dem fanden, was Allah geschaffen hatte, und Allah befreite ihn von dem, was sie ihm vorgeworfen hatten. Der Stein hielt dort an und Moses nahm und zog sein Gewand an und fing an, den Stein mit seinem Stock zu schlagen. Bei Allah hat der Stein immer noch einige Spuren des Treffers, drei, vier oder fünf Punkte. Darauf bezieht sich Allah in seinem Spruch: - "O ihr, die ihr glaubt! Sei nicht wie diejenigen, die Moses verärgert haben, aber Allah bewies seine Unschuld von dem, was sie behaupteten, und er war ehrenhaft in Allahs Augen." (33.69)
Übersetzt von https://sunnah.com/bukhari:3404
4 Antworten
Danke für den Hadith ich kannte den nicht und der hat mir echt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Möge Allah dich dafür reichlich belohnen.
In Bezug auf deine Frage, es kommt darauf an wie du lebendig definierst. Für uns mag ein Stein leblos sein, da er auf uns nicht reagiert, aber es gibt nichts, was nicht auf den Willen Allahs reagiert.
Im Prinzip alles außer dem Schöpfer ist Schöpfung und deshalb ist alles dem Schöpfers Willen unterstellt. Oder anders formuliert alles geschaffene vom kleinsten Molekül bis hin zum größten Objekt und was kleiner und größer als das ist dient Allah. Dienen bedeutet, auf Allahs direkten Willen zu reagieren und diesen auszuführen was immer Allah will.
Der Stein ist immer nur ein Stein ohne sich von selbst zu verändern und wirkt deshalb leblos auf uns, aber es ist lediglich der Wille Allahs, dass der Stein sich an Allahs Naturgesetzte hält und darin konstant bleibt. Wenn Allah aber eine Anomalie bestimmt, bzw. eine Abweichung von den ursprünglichen Naturgesetzten, wie zum Beispiel, dass der Stein sich bewegt dann würde der Stein sofortig und unfreiwillig reagieren.
Dieses Verständnis ist sehr wichtig um überhaupt den freien Willen des Menschens und den Islam als Verpflichtung für den Menschen zu verstehen. Denn obwohl alles dem Willen des Schöpfers unterstellt ist haben wir einen freien Willen und können auch wollen. Islam bedeutet vom Wortlaut her, dass man sich ebenfalls dem Willen Allahs unterordnet und speziell bei den Menschen den freien Willen genießen ohne dabei Allahs Willen zu missachten. Dahingehend ist die Prüfung auf Erden für das Reich in der Ewigkeit.
In der Bibel gibt es auch Dinge, über die man sich als Nicht- oder Andersgläubiger wundern würde.
Oft ist sowas ein Bild für was anderes. So kenne ich das zumindest aus der Bibel. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Koran auch so ist.
Laut deiner Bibel können Steine schreien:
Lukas 19,40 Er erwiderte: Ich sage euch: Wenn sie schweigen, werden die Steine schreien.
Auf der Seite Blue Letter Bible steht
Die Steine würden sofort aufschreien:
Der Gedanke, dass die Schöpfung selbst Gott lobt, mag seltsam erscheinen, aber die Bibel spricht an einigen Stellen davon: Bäume, Hügel, Meere, Flüsse, Berge, Täler, Vieh und Kriechtiere, Vögel und Felder - sie alle loben Gott (Psalm 148,7-13, Psalm 96,11-12).
https://www.blueletterbible.org/comm/guzik_david/study-guide/luke/luke-19.cfm
Bezüglich Sahih al-Bukhari 3404
Moses hatte nicht die Absicht, seine Awrah seinem Volk zu zeigen, da er an einen abgelegenen Ort ging, wo er nicht gesehen wurde. Aber der Stein lief mit seinen Kleidern davon. So rannte er hinter ihm her, um seine Kleider zu holen, ohne zu wissen, dass er in dieser Gegend auf jemanden treffen würde. Überraschenderweise befand sich eine Gruppe seiner Leute genau in dieser Gegend. So sahen sie ihn. Gott wollte den Propheten Moses von den Anschuldigungen seiner Leute freisprechen. Moses Unschuld wurde also durch dieses große Wunder bewiesen. Es gibt weder im Hadith noch im Vers etwas, das die Ehre Musas (Moses) schmälert. Im Gegenteil, dieser Vers und der Hadith drücken klar und deutlich die Offenheit Musas und seine hohen moralischen und physischen Qualitäten aus. Der Vers und der Hadith betonen auch das Verbot, den Propheten Musa oder andere Propheten für Dinge zu beschuldigen, die nicht zu ihm oder ihnen passen.
Andererseits leugnet die Scharia nicht, dass Propheten normale Menschen sind, die man nackt sehen kann. Was die Scharia leugnet, ist die Tatsache, dass ein Prophet freiwillig seine Kleidung vor den Menschen ablegen könnte, um ihnen seinen nackten Körper zu zeigen. Dies ist unmöglich.
Und bevor du mir jetzt wieder denselben Kommentar schickst
Ibn Hajar Asqalani sagte dass Abdurrahman bin Abi Laila nie auf den Hadith von Usaid bin Hudhair gehört habe. Der Hadith ist von seiner Isnad, Übertragungskette abgeschnitten
Ibn Hajar Imam Asqalani, Tahdzib at Tahdzib 6/260
Laut der Bibel steht in Lukas 7
Lk 7,36 Jesus ging in das Haus eines Pharisäers, der ihn zum Essen eingeladen hatte, und legte sich zu Tisch.
Lk 7,37 Als nun eine Sünderin, die in der Stadt lebte, erfuhr, dass er im Haus des Pharisäers bei Tisch war, kam sie mit einem Alabastergefäß voll wohlriechendem Öl
Lk 7,38 und trat von hinten an ihn heran. Dabei weinte sie und ihre Tränen fielen auf seine Füße. Sie trocknete seine Füße mit ihrem Haar, küsste sie und salbte sie mit dem Öl.
Es war kein Esel und die Nachtreise war ein Wunder
Laut der Bibel steht in 2 Könige 2
2 Kön 2,11 Während sie miteinander gingen und redeten, erschien ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide voneinander. Elija fuhr im Wirbelsturm zum Himmel empor.
Streng genommen ist Buraq 1/3 Mensch, 1/3 Esel, 1/3 Pferd
an sowas glaubst du? Ein geschminktes Tier mit Menschengesicht?
Einhorn steht bei dir in der Bibel
Psalm 22,22
Hilf mir aus dem Rachen des Löwen und errette mich von den Einhörnern!
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU12/PSA.22/Psalm-22
Und bezüglich deiner Aussage
Streng genommen ist Buraq 1/3 Mensch, 1/3 Esel, 1/3 Pferd
Ibn al-Jawzi sagte:
Dies ist ein Hadith, an dessen Erfindung wir nicht zweifeln, wie unwissend ist sein Fälscher, wie schlecht ist sein Ausdruck und wie kalt ist er, ich würde sagen, dass sein Fälscher die Absicht hatte, den Islam mit diesem Hadith zu verunglimpfen.
Das ist also unauthentisch
https://islamqa.info/ar/289763 لم يثبت أن البراق كان له جناحان ، وعلم ذلك عند الله تعالى ، ولا حاجة بنا إلى تكلف علم شيء ، لم يبين لنا في الوحي الثابت ، ولا تتعلق بمعرفته منفعة في دين ، ولا بجهله : ضياع فضيلة ، ولا رغيبة .
Was Al Buraq für ein Tier ist weiß ich nicht, ich kann nur mitteilen, dass dies ein weißes Tier ist, kleiner als ein Maultier und größer als ein Esel
🙄Ja, aber nicht alles was lebendig ist verfügt auch über einen Denkapparat und die körperlichen Fähigkeiten mit denen man im Stande ist, solche Handlungen zu vollführen.
🤣😂😇
Wie konnte Mohammed mit einem Esel zu Allah in den siebten Himmel reiten? War der Esel schneller als Licht?