Ist laut Islam alles lebendig? In einer Geschichte nimmt ein Stein die Kleidung von Moses und rennt weg?

4 Antworten

Danke für den Hadith ich kannte den nicht und der hat mir echt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Möge Allah dich dafür reichlich belohnen.

In Bezug auf deine Frage, es kommt darauf an wie du lebendig definierst. Für uns mag ein Stein leblos sein, da er auf uns nicht reagiert, aber es gibt nichts, was nicht auf den Willen Allahs reagiert.

Im Prinzip alles außer dem Schöpfer ist Schöpfung und deshalb ist alles dem Schöpfers Willen unterstellt. Oder anders formuliert alles geschaffene vom kleinsten Molekül bis hin zum größten Objekt und was kleiner und größer als das ist dient Allah. Dienen bedeutet, auf Allahs direkten Willen zu reagieren und diesen auszuführen was immer Allah will.

Der Stein ist immer nur ein Stein ohne sich von selbst zu verändern und wirkt deshalb leblos auf uns, aber es ist lediglich der Wille Allahs, dass der Stein sich an Allahs Naturgesetzte hält und darin konstant bleibt. Wenn Allah aber eine Anomalie bestimmt, bzw. eine Abweichung von den ursprünglichen Naturgesetzten, wie zum Beispiel, dass der Stein sich bewegt dann würde der Stein sofortig und unfreiwillig reagieren.

Dieses Verständnis ist sehr wichtig um überhaupt den freien Willen des Menschens und den Islam als Verpflichtung für den Menschen zu verstehen. Denn obwohl alles dem Willen des Schöpfers unterstellt ist haben wir einen freien Willen und können auch wollen. Islam bedeutet vom Wortlaut her, dass man sich ebenfalls dem Willen Allahs unterordnet und speziell bei den Menschen den freien Willen genießen ohne dabei Allahs Willen zu missachten. Dahingehend ist die Prüfung auf Erden für das Reich in der Ewigkeit.

In der Bibel gibt es auch Dinge, über die man sich als Nicht- oder Andersgläubiger wundern würde.

Oft ist sowas ein Bild für was anderes. So kenne ich das zumindest aus der Bibel. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Koran auch so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️

Laut deiner Bibel können Steine schreien:

Lukas 19,40 Er erwiderte: Ich sage euch: Wenn sie schweigen, werden die Steine schreien.

Auf der Seite Blue Letter Bible steht

Die Steine würden sofort aufschreien:
Der Gedanke, dass die Schöpfung selbst Gott lobt, mag seltsam erscheinen, aber die Bibel spricht an einigen Stellen davon: Bäume, Hügel, Meere, Flüsse, Berge, Täler, Vieh und Kriechtiere, Vögel und Felder - sie alle loben Gott (Psalm 148,7-13, Psalm 96,11-12).

https://www.blueletterbible.org/comm/guzik_david/study-guide/luke/luke-19.cfm

Bezüglich Sahih al-Bukhari 3404

Moses hatte nicht die Absicht, seine Awrah seinem Volk zu zeigen, da er an einen abgelegenen Ort ging, wo er nicht gesehen wurde. Aber der Stein lief mit seinen Kleidern davon. So rannte er hinter ihm her, um seine Kleider zu holen, ohne zu wissen, dass er in dieser Gegend auf jemanden treffen würde. Überraschenderweise befand sich eine Gruppe seiner Leute genau in dieser Gegend. So sahen sie ihn. Gott wollte den Propheten Moses von den Anschuldigungen seiner Leute freisprechen. Moses Unschuld wurde also durch dieses große Wunder bewiesen. Es gibt weder im Hadith noch im Vers etwas, das die Ehre Musas (Moses) schmälert. Im Gegenteil, dieser Vers und der Hadith drücken klar und deutlich die Offenheit Musas und seine hohen moralischen und physischen Qualitäten aus. Der Vers und der Hadith betonen auch das Verbot, den Propheten Musa oder andere Propheten für Dinge zu beschuldigen, die nicht zu ihm oder ihnen passen.

Andererseits leugnet die Scharia nicht, dass Propheten normale Menschen sind, die man nackt sehen kann. Was die Scharia leugnet, ist die Tatsache, dass ein Prophet freiwillig seine Kleidung vor den Menschen ablegen könnte, um ihnen seinen nackten Körper zu zeigen. Dies ist unmöglich.

Und bevor du mir jetzt wieder denselben Kommentar schickst

Ibn Hajar Asqalani sagte dass Abdurrahman bin Abi Laila nie auf den Hadith von Usaid bin Hudhair gehört habe. Der Hadith ist von seiner Isnad, Übertragungskette abgeschnitten

Ibn Hajar Imam Asqalani, Tahdzib at Tahdzib 6/260

Laut der Bibel steht in Lukas 7

Lk 7,36 Jesus ging in das Haus eines Pharisäers, der ihn zum Essen eingeladen hatte, und legte sich zu Tisch.

Lk 7,37 Als nun eine Sünderin, die in der Stadt lebte, erfuhr, dass er im Haus des Pharisäers bei Tisch war, kam sie mit einem Alabastergefäß voll wohlriechendem Öl

Lk 7,38 und trat von hinten an ihn heran. Dabei weinte sie und ihre Tränen fielen auf seine Füße. Sie trocknete seine Füße mit ihrem Haar, küsste sie und salbte sie mit dem Öl.

Ohrenschmalz11
Fragesteller

Wie konnte Mohammed mit einem Esel zu Allah in den siebten Himmel reiten? War der Esel schneller als Licht?

Tennis92927  05.03.2024, 16:49
@Ohrenschmalz11

Es war kein Esel und die Nachtreise war ein Wunder

Laut der Bibel steht in 2 Könige 2

2 Kön 2,11 Während sie miteinander gingen und redeten, erschien ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide voneinander. Elija fuhr im Wirbelsturm zum Himmel empor.

Ohrenschmalz11
Fragesteller
@Tennis92927

Streng genommen ist Buraq 1/3 Mensch, 1/3 Esel, 1/3 Pferd

an sowas glaubst du? Ein geschminktes Tier mit Menschengesicht?

Tennis92927  05.03.2024, 17:11
@Ohrenschmalz11

Einhorn steht bei dir in der Bibel

Psalm 22,22

Hilf mir aus dem Rachen des Löwen und errette mich von den Einhörnern!

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU12/PSA.22/Psalm-22

Und bezüglich deiner Aussage

Streng genommen ist Buraq 1/3 Mensch, 1/3 Esel, 1/3 Pferd

Ibn al-Jawzi sagte:

Dies ist ein Hadith, an dessen Erfindung wir nicht zweifeln, wie unwissend ist sein Fälscher, wie schlecht ist sein Ausdruck und wie kalt ist er, ich würde sagen, dass sein Fälscher die Absicht hatte, den Islam mit diesem Hadith zu verunglimpfen.

Das ist also unauthentisch

https://islamqa.info/ar/289763 لم يثبت أن البراق كان له جناحان ، وعلم ذلك عند الله تعالى ، ولا حاجة بنا إلى تكلف علم شيء ، لم يبين لنا في الوحي الثابت ، ولا تتعلق بمعرفته منفعة في دين ، ولا بجهله : ضياع فضيلة ، ولا رغيبة .

Was Al Buraq für ein Tier ist weiß ich nicht, ich kann nur mitteilen, dass dies ein weißes Tier ist, kleiner als ein Maultier und größer als ein Esel

Ist laut Islam alles lebendig? In einer Geschichte nimmt ein Stein die Kleidung von Moses und rennt weg?

🙄Ja, aber nicht alles was lebendig ist verfügt auch über einen Denkapparat und die körperlichen Fähigkeiten mit denen man im Stande ist, solche Handlungen zu vollführen.

🤣😂😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "