Was bedeutet der Hadith genau?

4 Antworten

Alldas belegt nur eines : WEIN ist eine Erfindung der Menschheit - letztere eine Allahs, also hat Allah SELBST - alter Fiesling - die Menschen angeblich irregeleitet!

MILCH ist für einen erwachsenen Menschen erwiesenermaßen SCHLECHT! - also hat der Prophet falsch gewählt!

Dieser ganze Mumpitz beweist nur eines: Mache Dir Deine eigenen Gedanken und höre nicht auf solche Menschen, die wissen, was Gott gewollt haben mag!

Konventionelle Deutung

Der Prophet war weise genug und hat sich, obwohl der Engel ebenfalls eine Autorität ist und es daher scheinbar legitim wirken könnte Wein zu trinken, nach dem Willen Allahs gerichtet und damit den Unterschied zwischen Gott und Diener erkannt.

Auch der Engel ist Allah untergeben und so gilt Allahs Wort mehr, als das Angebot eines Engels - was natürlich eine Prüfung darstellte.

Hätte er den Wein genommen, wäre er ein schlechtes Beispiel für alle Muslime die ihm nachfolgen gewesen und so wären seine Schüler nicht dem Willen Allahs, sondern seinem schlechten Vorbild gefolgt.

Abweichende Deutung

In der islamischen Mystik steht "Wein" symbolisch dafür, von der Gegenwart bzw. der Erfahrung der Einheit mit Gott, wie "berauscht" zu sein. Hier wird also womöglich gelehrt, dass der normale Gläubige nicht nach religiöser Ekstase streben soll.

Wäre Mohammed "gottestrunken" geworden, wäre die Botschaft Allahs vermutlich nur noch wenigen Mystikern verständlich geblieben und sie hätten die eigentliche Lehre nicht verstanden und wären in die Irre gegangen.

Momolomooo
Fragesteller

Vielen dank für die antwort.!

Ist doch eindeutig. Das war ein Test. Es sollte sich nur noch einmal zeigen, ob der Prophet s.a.s. würdig ist, in den Himmel aufzusteigen. Und es ist auch deutlich zu verstehen:

Hätte der Prophet s.a.s. vom Wein getrunken, so hätte es auch die gesamte Gemeinschaft getan. Nicht nur damals, sondern bis zum jüngsten Tag. Aber heute ist es doch deutlich zu erkennen: ganz wenige Muslime trinken Alkohol. Aber schaue dir, wie es bei den Christen ist, obwohl sie auch ein Alkoholverbot haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
  1. Das war eine Prüfung
  2. hätte der Prophet den Wein gewählt, wäre seine Ummah fehlgeleitet gewesen. Was ist daran nicht zu verstehen?