Wieso wird Gerhard Schröder so gehasst?

11 Antworten

Er wird für die Reformierung des Sozialhilfewesens verantwortlich gemacht und dabei albernerweise so getan, als habe es zuvor schlaraffenlandähnliche Verhältnisse für Bezieher von Sozialeinkommen gegeben.

Die Massivität der Kritik nimmt dabei proportional zur zeitlichen Distanz und der reziproken Altersentwicklung der Kritiker zu...:-)

Dunkerjinn  18.02.2020, 16:26

Ein klein bisschen differenzierter war das schon.

Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe z.B. waren vor Hartz IV auf einem ganz anderern Level, psychologisch betrachtet... und auch das ist für viele Menschen nicht ganz unbedeutend.

Inzwischen, durch das unsägliche Hartz IV stehen alle diese Menschen in einem - sicher auch durch das privatisierte Blödmann-TV verstärkt - unerträglich asozialen Ruf.

usw. usw....

Da muss mir Etwas in der taeglichen Berichterstattung entgangen sein, - jedenfalls ist mir von einem solchen Hass gegen Gerhard Schroeder nichts bekannt!

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, gehasst eher von extrem linken.

Die sind nach wie vor der Meinung, dass die 90-ger ein Schlaraffenland für ärmere Menschen war. Tatsächlich hat Schröder nicht nur die Sozialkassen, sondern auch die öffentlichen Haushalte derart entlastet, dass sie wieder zahlungs- und handlungsfähig wurden. Es ging schließlich auch darum die Wirtschaft anzukurbeln, was letztlich auch gelungen ist.

Dabei wurde aber auch mit schneller Nadel gestrickt und manches falsch gemacht. Nach 2005 hatte die SPD keine Möglichkeit mehr, wesentliche Korekturen durchzuführen, weil das mit dem damaligen und heutigen Koalitionspartner schlicht unmöglich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
  • H-4
  • Ausweitung des Niedriglohnsektors
  • Ausweitung der Zeit,- und Leiharbeit
  • Erlaubnis von Futures und Hedgefondes, also Stärkung des Finanzkapitals
  • Senkung von Kapitalsteuern (Körperschafts,- Gewerbesteuer, Kapitalertragssteuer, Senkung der Einkommenssteuer)
  • Abschaffung einer Besteuerung bei Aktienverkäufen
  • Rentenklau
  • Einführung einer Rezept,- und Krankenhausgeb.
  • erstmaliger Angriffskrieg Deutschlands gegen ein Land das D. nicht angriff, sprich Serbien, Beteiligung am Afghanistankrieg

Nicht umsonst wurde Schröder der Kanzler der Bosse genannt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
zetra  18.02.2020, 17:03

12 Berufe brauchten keinen Meister fuer die Gruendung eines Gewerbes.

Das wird jetzt wieder rueckgaengig gemacht, weil sie keine Ausbildung machen duerfen, somit sterben diese Zweige aus.

Besteuerung der vom Netto bezahlten Sondervereinbarungen, die ueber 12 Jahre Laufzeit hatten und dann noch einmal besteuert wurden.

Er hat den Irakkrieg verweigert, das war seine beste Tat.

"Gehasst" scheint mir ein etwas zu hartes Wort. Aber der Gute hat reichlich mit daran geschraubt, dass die "gute alte Tante SPD" inzwischen fast zur Bedeutungslosigkeit verkommen ist. Und dabei wäre eine starke, aber eben auch ehrliche, menschenorientierte und funktionierende SPD vermutlich ganz gut für dieses Land!

Schau dir mal das politische Geschehen während seiner Amtszeit an, sein persönliches Gebaren, auch danach. usw.. dann wird vielleicht manches klarer.

BlizZard10101  18.02.2020, 16:12
Und dabei wäre eine starke, aber eben auch ehrliche, menschenorientierte und funktionierende SPD vermutlich ganz gut für dieses Land!

Satz des Tages!